Verbands-Presseticker
(Frankfurt) - In der Pelzbekleidungsindustrie wird künftig kürzer gearbeitet; die Ost-Einkommen steigen Stufen weise auf West-Niveau. Darauf haben sich IG Metall und Arbeitgeber am 26. September 2000 verständigt.
(St. Augustin) - Mit Enttäuschung reagiert der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) auf den vom Bundesarbeitsminister vorgelegten Diskussionsentwurf für ein Altersvermögensaufbaugesetz.
(Frankfurt) - Der Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau erlebte im August 2000 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat insgesamt eine reale Zunahme um 25 %, wobei die Inlandsbestellung um11 % und die Auslandsorders um 37 % höher ausfielen.
(Duisburg/Bonn) - Weitere steuerliche Entlastungen für den Mittelstand forderte Dr. Bernd Rodewald, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), in seiner Rede an der Universität Duisburg. Die Reform der Unternehmensbesteuerung sei zwar ein richtiger Schritt, der die Wirtschaft beleben werde.
(Düsseldorf) - Vor einer Verflachung der politischen Information und Kommunikation durch das Fernsehen haben die deutschen Zeitungsverleger gewarnt.
(Berlin) - Die Wirtschaftsjunioren Deutschland lehnen Riesters Rentenreformkonzept ab. "Wir freuen uns zwar, dass der Bundesarbeitsminister an eine kapitalgedeckelte Altersvorsorge gedacht hat, aber dieses Reförmchen geht uns einfach nicht weit genug", sagte Franz Preis, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland, am Mittwoch in Mainz.
(Berlin) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hält den Entwurf von Bundesarbeitsminister Walter Riester zur Rentenreform weiterhin für korrekturbedürftig. Zwar ist die Bundesregierung gegenüber ihren ursprünglichen Vorschlägen bereits auf die Gewerkschaften zugegangen.
(Frankfurt am Main) - Auf Initiative des Verband Kunststofferzeugende Industrie (VKE) hat sich jetzt in Dresden das Kuratorium der Kunststoffindustrie konstituiert.
(Berlin) - "Auf den ersten Blick positiv", bewertete Ludolf von Wartenberg, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), die jüngsten Vorschläge der EU-Kommmission zur Reform des Europäischen Kartellrechts.
(Wolfsburg) - Über Sieg und zweiten Platz entschieden zwei Schnapsgläser voll Treibstoff: Der 46jährige Klaus Wolter aus dem baden-württembergischen Rosenfeld (Zollern-Alb-Kreis) ist Deutschlands Sprit-Spar-Meister 2000.