Verbands-Presseticker
(Bonn) - Die deutsche Milchindustrie bewertet das Außenhandelsergebnis für die ersten acht Monate des Jahres 2000 als zufriedenstellend.
(München/Berlin) - Weil der Gesetzgeber das Kfz-Steuer-Änderungsgesetz von 1997 nicht eindeutig genug formuliert hat, erhalten heute viele Autofahrer eine Steuerbefreiung, die ihnen nach dem Geist des Gesetzes eigentlich gar nicht zusteht.
(Berlin) - Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat zum vorsorgenden Schutz der Verbraucher vor BSE die Ausweitung der ökologischen Landwirtschaft gefordert.
(Bonn) - Von allen Seiten werden die Produzenten von Süßwarenerzeugnissen in diesen Wochen mit Forderungen nach Rohstoffpreiserhöhungen konfrontiert.
(München) - Die Unterlagen von zwölf Patentanträgen auf Lebewesen und Gene, die im Europäischen Patentamt (EPA) geprüft werden sollen, präsentierte Greenpeace am 27. November auf einer Pressekonferenz in München.
(Berlin) - Das Engagement der Städte für mehr Effizienz und Bürgernähe ihrer Verwaltungen wird von Experten ausdrücklich anerkannt.
(Düsseldorf) - Die rund 150 Mitgliedsunternehmen des VDAV haben anlässlich einer außerordentlichen Mitgliederversammlung Mitte November in Hannover über eine neue Struktur und einen neuen Namen entschieden.
(Berlin) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat die Ministerpräsidenten der Bundesländer aufgefordert, bei der Bundesratssitzung am Freitag gegen den Gesetzentwurf der Bundesregierung bei Beamtenpensionen zu stimmen und den Vermittlungsausschuss anzurufen.
(Bonn) - Nach Angaben des EMNID-Instituts sind über 80 Prozent der Verbraucher mit dem Service in Einrichtungshäusern zufrieden.
(Frankfurt) - Die wechselseitigen Schuldzuweisungen nach dem ersten BSE-Fall bei einem in Deutschland geborenen Rind sind wenig hilfreich. Durch eilfertige Schuldvorwürfe der Politiker werden die Probleme nicht gelöst. Es gilt, das Verbrauchervertrauen wieder herzustellen.





