Verbands-Presseticker
(Frankfurt/M.) - Am 21. März 2001 vollendet Dr. Hans-Jochen Leupelt, Geschäftsführer des Verbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung Schleswig-Holstein e.V. und Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Straßenverkehrs-Genossenschaft Schleswig-Holstein eG sowie der Fachvereinigung Spedition und Logistik Schleswig-Holstein e.V. sein 60. Lebensjahr.
(Berlin) - Mit größter Sorge sieht der Deutsche Bauernverband (DBV) dem Fußballspiel Bayern München gegen Arsenal London am 14. März entgegen.
(Essen) Obwohl das Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWK-Gesetz) nun seit fast einem Jahr in Kraft ist, stehe nach Aussagen des VIK eine Klärung des mit heißer Nadel gestrickten Gesetzes bis heute aus.
(Bonn) - Die BVE lehnt die Einführung eines Zwangspfandes für ökologisch nachteilige Verpackungen ab.
(Köln) - Der Marburger Bund warnt davor, das neue Krankenhausvergütungssystem DRG (Diagnosis Related Groups) mit der Brechstange einzuführen. Dieser gigantische Menschenversuch muss sorgfältig vorbereitet werden, mahnt der 2. Vorsitzende der Krankenhausärzte Rudolf Henke.
(Berlin) - Die 562 deutschen Sparkassen haben im Geschäftsjahr 2000 einen Jahresüberschuss in Höhe von 2,5 Mrd. Euro und damit 11 Prozent mehr als im Jahr 1999 erzielen können.
(Hannover) - Strom ist in den vergangenen zwölf Monaten um 7,5 Prozent teurer geworden.
(Köln) - Der Verband der deutschen Internet-Wirtschaft, eco Electronic Commerce Forum e.V. (Köln) und die European Internet Service Provider Association, EuroISPA, in Brüssel, laden zum europäischen Gipfeltreffen unter dem Thema "Sicherheit im digitalen Zeitalter".
(Bonn) - Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat hat seit dem 1. März 2001 eine neue Geschäftsführerin.
(Berlin) - Um den "Funktionsauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in der digitalen Welt" geht es in einem Gutachten, das der Rundfunkverfassungsrechtler Professor Christoph Degenhardt im Auftrag des BDZV und des Zeitungsverleger Verbands Nordrhein-Westfalen verfasst hat.



