Verbands-Presseticker
(Hamburg) - Steigende Importkosten für Rohöl und Mineralölprodukte treiben die Verbraucherpreise an den Zapfsäulen hoch.
(Berlin) - Der Handel stellt besorgt fest, dass der große Wurf für eine durchgreifende Steuerreform bis heute ausgeblieben ist. Die Steuersenkungen für Betriebe und Bürger sind ungenügend und im Gestrüpp kurzsichtiger Kameralistik hängen geblieben.
(Berlin) - Der Vorsitzende des Bundeswehr-Verbandes, Oberst Bernhard Gertz, hat erhebliche verfassungsrechtliche Bedenken gegen die Vorschläge der Zukunftskommission vorgebracht. Der Verfassungsgrundsatz, nach dem die Streitkräfte zur Bündnis- und Landesverteidigung aufgestellt werden, sei von der Kommission ins Gegenteil verkehrt worden, so Gertz.
(Frankfurt am Main) Nach anhaltendem Streit um Tempolimit und Fahrverbote bei hohen Ozonkonzentrationen hat Bundesumweltminister Trittin, bislang strenger Befürworter solcher Sofortmaßnahmen, eine Kehrtwendung vollzogen.
(Bonn) - Nach Ansicht des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) besteht überhaupt keine Notwendigkeit für das geplante Gesetz zum Urhebervertragsrecht.
(Frankfurt am Main) - Günter W. Kleiner (51), Leiter des Einkaufs Spezialchemikalien und Handelswaren der Bayer AG (Leverkusen) und Hans-Joachim Lumbe (49), Leiter Global Procurement Office der Siemens AG (München) sind im BME - Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (Frankfurt/M.) als Vorstandsmitglieder nachgerückt.
(Berlin) - Die Arbeitsgemeinschaft der sächsischen Handwerkskammern und der Ostdeutsche Sparkassen- und Giroverband (OSGV) haben die Vorschläge des Baseler Ausschusses für Bankenaufsicht und der EU-Kommission zur Neufassung der Eigenkapitalausstattung von Banken bei der Kreditvergabe mit Interesse zur Kenntnis genommen.
(Köln) - "Die privaten Entsorger vergleichen Äpfel und Birnen." Entschieden hat Karl-Joachim Neuhaus, VKS-Präsident, die Behauptungen des BDE und des Entsorgungsunternehmens Rethmann zurückgewiesen. "Hier wird mit falschen Zahlen versucht, die Bürger für dumm zu verkaufen."
(Berlin) - Die im Rahmen der Strukturreform ins Gespräch gebrachte Schließung von rund 260 Standorten wird gravierende Auswirkungen auf die betroffenen Städte und Gemeinden haben.
(Berlin) - Als "Griff ins Portemonnaie von Rentnerinnen und Rentnern" hat die Deutsche Angestellten-Gewerkschaft (DAG) die Rentenanpassung in diesem Jahr um lediglich 0,6 Prozent kritisiert.