News

Verbands-Presseticker

Anzeige
Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V.

(Aachen) - Während die Bundespolitik über die Einführung des Energy Sharing debattiert, scheitern bereits gesetzlich verankerte Projekte zur Bürgerenergie an handfesten strukturellen Blockaden. Massive Ungleichbehandlungen bei der Umsetzung der Gemeinschaftlichen Gebäudeversorgung (GGV) bremsen die dezentrale Energiewende im Mehrparteienhaus aus und untergraben das Vertrauen in die politische Steuerungsfähigkeit.

ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

(München) - Ihre zukünftige Entwicklung einzuschätzen, ist für Unternehmen in Deutschland zunehmend eine Herausforderung. Das ergab eine Auswertung des ifo Instituts im Zuge der ifo Konjunkturumfrage. Im Oktober fiel es 77,8 Prozent der Firmen schwer oder eher schwer, ihre Geschäftsentwicklung zu prognostizieren. Im September waren das noch 75,4 Prozent, im Juni 72,2 Prozent. Die Antworten gelten als Indikator für wirtschaftliche Unsicherheit und sind derzeit auf dem zweithöchsten Stand seit der Corona-Pandemie.

VIK - Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V.

(Berlin) - Der Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V. (VIK) hat in seiner gestrigen Vorstandssitzung zwei Vertreter der Führungsspitze bestätigt: Gilles Le Van, Aufsichtsratsvorsitzender der Air Liquide Deutschland GmbH, wurde einstimmig als Vorstandsvorsitzender wiedergewählt. Ebenso wurde Michael Heinemann, Geschäftsführer der VW Kraftwerk GmbH, erneut als stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister einstimmig bestätigt.

Bundesverband Deutscher Milchviehhalter e.V. (BDM)

(Freising) - Der Lebensmitteleinzelhandel hat die Abgabepreise für Päckchenbutter erneut gesenkt: Aldi, Lidl und Norma verlangen nun 1,39 € für 250 g Butter. Grundlage ist die weiter fallende Notierung an der Süddeutschen Butter- und Käse-Börse Kempten. Es ist daher davon auszugehen, dass weitere Handelsketten diesem Schritt folgen werden.

Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

(Berlin) - Große Freude bei Futouris e.V. und dem Deutschen Reiseverband (DRV): Das gemeinsam initiierte Branchenprojekt „Klimabewusst Reisen: Einheitliche Darstellung des Klimafußabdrucks von Reisen“ wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Produkte 2026 ausgezeichnet.

Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

(Berlin) - Mit eindrucksvollen Begegnungen und inspirierenden Gesprächen endete die letzte Delegationsreise des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv) nach Uganda. Präsidentin Petra Bentkämper, Geschäftsführerin Daniela Ruhe, Präsidiumsmitglied Jutta Kuhles sowie das internationale Projektteam besuchten im Oktober lokale Partnerinnen zum Abschluss des Projekts „LandFrauen International Uganda (LIU)”. Im Mittelpunkt stand dabei vor allem der nachhaltige Fortbestand der Projektergebnisse – getragen von engagierten Frauen vor Ort.

(NABU) Naturschutzbund Deutschland - Landesverband Nordrhein-Westfalen

(Düsseldorf) – Nach dem massenhaften Auftreten der Geflügelpest in verschiedenen Regionen Deutschlands breitet sich das Virus nun auch in Nordrhein-Westfalen weiter aus. Inzwischen wurden bestätigte Fälle unter anderem in Essen, Duisburg, Lippetal, Rees und Delbrück gemeldet.

ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände

(Berlin) – Die Zahl der Apotheken in Deutschland nimmt immer weiter ab – und hat inzwischen den niedrigsten Wert seit 1977 erreicht. Am Ende des dritten Quartals 2025 gab es nur noch 16.732 Apotheken bundesweit. Das sind 309 Apotheken weniger als zum Jahresende 2024 (17.041).

VAA - Führungskräfte Chemie - Verband angestellter Akademiker und Leitender Angestellter der chemischen Industrie e.V. - Büro Berlin

(Wiesbaden) - Aufgrund der existenziellen Krise in der Chemieindustrie gelten die 2024 ausgehandelten Mindestjahresbezüge für akademisch gebildete naturwissenschaftliche und technische Angestellte in der Branche auch im Jahr 2025 unverändert weiter. Darauf haben sich der Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) und der Verband angestellter Akademiker und leitender Angestellter der chemischen Industrie (VAA) nach mehreren intensiven Gesprächsrunden verständigt.

ifo Institut - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V.

(München) – Die Unternehmen in Deutschland planen weniger Stellen abzubauen als in den vergangenen Monaten. Das ifo Beschäftigungsbarometer stieg im Oktober auf 93,5 Punkte, nach 92,5 Punkten im September.

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige