Verbands-Presseticker
(Berlin) - Das Verbändebündnis Digitalisierung in der Pflege begrüßt grundsätzlich die jüngst veröffentlichte Digitalisierungsstrategie für das Gesundheitswesen und die Pflege des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG). Dies sei ein wichtiger erster Schritt, um die Potenziale der Digitalisierung zugunsten besserer Pflegeleistungen und zur Entlastung der Pflegekräfte zu nutzen.
(Köln) - Deutschland erlebt weiterhin eine hohe Nachfrage nach hochqualifizierten und erfahrenen Fach- und Führungskräften auf Zeit. Dies geht aus der jährlichen Marktumfrage der Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. (DDIM), dem führenden Branchen- und Wirtschaftsverband für professionelles Interim Management in Deutschland, hervor.
(Mannheim) - Wenn die Anschaffung eines Geschirrspülers ins Haus steht, rücken zunächst Kaufkriterien wie eine hohe Energieeffizienz und Nachhaltigkeit in den Fokus. "Premium- und Markenprodukte punkten darüber hinaus mit sehr viel mehr", so der Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK), Volker Irle. "Top effizient, vernetzt und hochspezialisiert entlasten sie ihre Nutzer im Alltag noch mit weiteren Annehmlichkeiten."
(Berlin) - "Spargel und Frühling gehören einfach zusammen - und mit steigenden Temperaturen rund um Ostern wächst das Gemüse und auch die Lust auf den ersten frischen, deutschen Spargel", sagt Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV).
(Berlin) - Der Startschuss für die Sozialwahl 2023 ist gefallen: Bis zum 31. Mai 2023 können 52 Millionen Versicherte ihre Interessenvertreter*innen in der Selbstverwaltung der gesetzlichen Renten- und Krankenversicherung für die kommenden sechs Jahre wählen.
(München) - Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. warnt vor politischer Einflussnahme bei der Festlegung des Mindestlohns. Mit Blick auf Forderungen aus der Politik gibt vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt einen Kommentar ab.
(Bonn) - Der Deutsche Tierschutzbund und die Futtermarke Cesar rufen gemeinsam zur Teilnahme am jährlichen Aktionstag "Kollege Hund" am 15. Juni auf. Ziel dieser Aktion ist es, Unternehmen dazu zu ermutigen, probeweise Hunde in ihren Büros zuzulassen. Denn: Hundefreundliche Arbeitgeber können dazu beitragen, dass beispielsweise weniger Hunde in Tierheimen landen.
(Berlin) - Neuer Rekord: Im Jahr 2022 boten die Apothekerkammern rund 2.700 Fortbildungsveranstaltungen an, mehr als je zuvor. 2022 waren es waren 42 Prozent mehr als im Vorjahr und zudem rund 7 Prozent mehr als im Vor-Pandemie-Jahr 2019.
(Darmstadt) - Energiekrise, Inflation und ein stark abgekühltes Konsumklima: Diese Herausforderungen haben 2022 auch bei der Wellpappenindustrie deutliche Spuren hinterlassen, was auf der Jahrespressekonferenz besprochen wird.
(Düsseldorf) - Zehn Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland arbeiten suchthaft. Betroffene arbeiten lang, schnell und parallel an unterschiedlichen Aufgaben, sie können nur mit schlechtem Gewissen freinehmen und fühlen sich unfähig, am Feierabend abzuschalten.





