Verbands-Presseticker
(Karlsbad) - Die Zahl an Post COVID Erkrankter ist beachtlich; laut einer Übersichtsstudie ist von mindestens 10 Prozent Betroffenen nach einer Corona-Infektion auszugehen. Dass es keine exakten Zahlen gibt, liegt unter anderem daran, dass Post COVID mit einer uneinheitlichen und vielfältigen Symptomatik daherkommt...
(Berlin) - Dialog auf Augenhöhe, sinnvolle Maßnahmen-Kombinationen, angemessene Entlohnung und weniger Bürokratie - das sind die wichtigsten Empfehlungen des F.R.A.N.Z.-Projektes für eine erfolgreiche Umsetzung von Biodiversitätsmaßnahmen in der Landwirtschaft.
(Frankfurt am Main) - Weiterhin prägt Zurückhaltung den Auftragseingang im Maschinen- und Anlagenbau. Im Februar blieben die Auftragseingänge um real 17 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Aus dem Inland kamen 18 Prozent weniger Bestellungen, die Auslandsorders gingen um 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zurück
(Berlin) - "Das lange angekündigte Gesetz zur Pflegestärkung hat endlich das Kabinett passiert. Aber seinen Namen 'Gesetz zur Unterstützung und Entlastung in der Pflege' verdient es nach zahlreichen Waschgängen in den Ressortrunden nicht mehr", kritisiert Eva M. Welskop-Deffaa, Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes.
(Berlin) - Die Jury des Deutschen Digital Awards (DDA) hat 132 Einreichungen auf die Shortlist gesetzt. Mit zwölf Nominierungen erhielt die Agentur Demodern die meisten Nennungen. Insgesamt lobt die Jury des Kreativpreises vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. den Jahrgang für die hohe handwerkliche Qualität. Sie richtet aber auch einen Appell an die Kreativen: Habt mehr Mut für Innovationen und Experimente.
(Berlin) - Wie wird generative Künstliche Intelligenz wie ChatGPT oder Bard unsere Arbeitswelt verändern? Wann werden wir uns für Meetings oder Konzertbesuche im Metaverse treffen? Welchen Beitrag kann die Digitalbranche leisten, damit die weltweiten Klimaziele erreicht werden? Und wie können Deutschland und Europa einseitige technologische Abhängigkeiten reduzieren? Um Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um die Zukunft der digitalen Welt geht es am 28. und 29. Juni auf der hub.berlin...
(Wiesbaden) - "Gesundheit für alle" ist das Motto des diesjährigen Weltgesundheitstag der WHO am 7. April. "Dieses Motto passt hervorragend zur Osteopathie. Über 15 Millionen Bundesbürger haben bereits osteopathische Behandlungen in Anspruch genommen, beeindruckende 90 Prozent sind mit den Behandlungserfolgen zufrieden", teilt der Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) mit.
(Bonn) - Ein gedeihliches Miteinander von Wissenschaft und Politik setzt nach Ansicht des Deutschen Hochschulverbands (DHV) ein besseres gegenseitiges Verständnis voraus. Wissenschaft und Politik blieben in vielfältiger Weise aufeinander bezogen, folgten aber verschiedenen Logiken...
(Berlin) - Der TÜV-Verband hat angesichts explodierender Unfallzahlen mit Fahrrädern und E-Scootern mehr Tempo beim Ausbau der Radinfrastruktur gefordert. Laut aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes sind im Jahr 2022 in Deutschland 97.664 Fahrradfahrende bei Verkehrsunfällen verunglückt.
Köln/Bonn - Im Rahmen des von der Fachzeitschrift "Verbändereport" erneut ausgelobten "mediaV-Award" wird im Juni auch der Sonderpreis "Verbandskommunikator/in des Jahres" vergeben.







