Verbands-Presseticker
(Bonn) - Professor Dr. Dr. h.c. Michael Hoch, Rektor der Universität Bonn, erhält die Auszeichnung "Rektor des Jahres", die der Deutsche Hochschulverband (DHV) zum fünfzehnten Mal vergibt. Der Biologe, der im Vorjahr Platz zwei belegte, reüssiert damit nach 2020 und 2021 zum dritten Mal.
(Hannover) - Der Sozialverband Deutschland (SoVD) begrüßt den Beschluss der rot-grünen Landesregierung, die Förderschule Lernen auslaufen zu lassen und fordert gleichzeitig die niedersächsische CDU auf, ihre Blockadehaltung aufzugeben und stattdessen den Prozess konstruktiv zu begleiten.
(Darmstadt) - Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 22. März 2023 bestätigten die 432 Mitgliedsunternehmen des Unternehmerverband Südhessen e.V. ihren Vorstand im Amt. Claus Lau (Lau SBE) wird dem Verband für weitere zwei Jahre als Vorsitzender vorstehen. Auch sein Stellvertreter Ulrich Schumacher (Jost Ulrich Schumacher - Consulting) bleibt für eine weitere Wahlperiode im Amt.
(Berlin) - Klimaziele festlegen und Lösungsansätze für Emissionssenkungen in der Tiefkühlwirtschaft finden: Darum ging es beim zweiten Workshop der "Zukunftswerkstatt: Tiefkühlwirtschaft auf dem Weg zur Klimaneutralität", zu der das Deutsche Tiefkühlinstitut e. V. (dti) am 23. Februar 2023 rund 50 Teilnehmer:innen in die Dr. Oetker Welt nach Bielefeld eingeladen hatte.
(Berlin) - Zum heute stattfindenden Treffen von Bund, Ländern und Regierungsfraktionen zur Krankenhausreform, bei dem es vor allem um die Ausgestaltung der Leistungsgruppen gehen soll, sagt Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes:...
(Frankfurt am Main) - "Der Rückgriff der Jugendämter bei säumigen Unterhaltsverpflichteten ist in Hessen zu selten erfolgreich. Mit einer Rückgriffquote von nur 17 Prozent belegt Hessen einen hinteren Platz unter den Flächenländern....
(Hennef) - Dr.-Ing. Lisa Broß (34) wurde einstimmig vom Vorstand der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) zum 1. Oktober 2023 in die Bundesgeschäftsführung der Vereinigung gewählt. Sie soll zum 1. Januar 2024 Sprecherin der DWA-Bundesgeschäftsführung in Nachfolge von Bauass. Dipl.-Ing. Johannes Lohaus werden. Johannes Lohaus geht zum Ende des Jahres altersbedingt in den Ruhestand.
(München) - Arbeitnehmer mit digitalen Kenntnissen werden von den Firmen besonders gesucht. Das geht hervor aus einer ifo-Auswertung von 1,8 Millionen Online-Stellenanzeigen von Unternehmen in München und Oberbayern im Zeitraum 2019 bis Mitte 2022.
(Frankfurt am Main) - Die EU bringt den Klimaschutz auf hoher See entscheidend voran: In den Trilogverhandlungen zur FuelEU Maritime-Verordnung haben sich europäischer Rat, Parlament und Kommission auf ambitionierte Vorgaben geeinigt, die zu einer schnellen Minderung des Ausstoßes von Treibhausgasen (THG) beitragen sollen.
(Berlin) - Die Bundesregierung hat einen Bericht zur möglichen Ausgestaltung einer Versicherungspflicht gegen Elementarschäden an Wohngebäuden vorgelegt. Nach Einschätzung des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) wäre der Versicherungsschutz dieses Pflichtteils der Versicherung allerdings nur geeignet, um bei einem Katastrophenfall teilweise Abhilfe durch Versicherungsschutz zu schaffen.







