Verbands-Presseticker
(Berlin) - Wer nur mit Handgepäck fliegen will, muss in vielen Fällen beim Flugpreis draufzahlen. Die Verbraucherzentrale sieht darin einen systematischen Verstoß gegen EU-Recht und geht jetzt rechtlich gegen sieben Fluggesellschaften vor.
(Stuttgart) - Wer eine Abmahnung kassiert, fühlt sich oft ungerecht behandelt. Doch nicht immer kann der Betriebsrat helfen – das zeigt ein aktuelles Urteil des Landesarbeitsgerichts Berlin-Brandenburg.
(Berlin/Bad Lippspringe) - Aus Anlass des Libori-Festes in Paderborn hat Caritas-Präsidentin Eva Welskop-Deffaa gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Sozialverbänden die einzige inklusiven Brauerei Deutschlands besucht.
(München) – Der Geschäftsklimaindex der Autoindustrie stieg im Juli merklich ‒ von minus 31,6 Punkten* im Juni auf minus 23,8 Punkte. Der Index blieb aber weiterhin im negativen Bereich.
(Berlin) - Im Becken gewannen die deutschen Schwimmer*innen in Singapur fünf Medaillen: zweimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze. Erstmals seit 2009 gab es dabei wieder mehr als einen Titel durch Lukas Märtens (SC Magdeburg) und Anna Elendt (SG Frankfurt). Über alle Sportarten hinweg feierte der DSV bei dieser WM insgesamt sogar zehn Medaillen (6-3-1), so viele wie seit zwölf Jahren nicht mehr – 2013 in Shanghai (CHN) waren es 13, allerdings waren dort weniger goldene dabei. Mehr Titel (sieben) gab es zuletzt 2009 in Rom (ITA).
(Berlin) - Der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) zeigt sich erneut besorgt über die jüngste Entscheidung der US-Regierung zur Einführung eines "Most-Favoured-Nation"-Preismodells (MFN) für Arzneimittel. Das Vorhaben, US-Preise künftig an die niedrigsten international verfügbaren Preise zu koppeln, stellt nach Ansicht des BPI eine erhebliche Bedrohung für die globale Arzneimittelversorgung dar - und verschärft die ohnehin kritische Lage infolge der kürzlich vereinbarten transatlantischen Zölle.
(Berlin) - Drei neue deutsche Rekorde und zahllose weitere Top-Leistungen sind die sportliche Bilanz der Deutschen Feuerwehr-Meisterschaften im Internationalen Feuerwehrsportwettkampf. "Wir haben hier in Torgau und Taura faire Wettbewerbe auf Spitzenniveau gesehen. Vielen Dank an alle Menschen, die zu diesem feuerwehrsportlichen Erlebnis beigetragen haben!", erklärte Hermann Schreck, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) und ständiger Vertreter des Präsidenten, bei der Abschlussveranstaltung.
(Berlin/Brüssel) - Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat mit seinen heute gefällten Urteilen die Voraussetzungen konkretisiert, unter denen die Mitgliedstaaten einen Drittstaat als sicheren Herkunftsstaat bestimmen können. Die Mitgliedstaaten müssen bei der Bestimmung sicherer Herkunftsstaaten deren volle gerichtliche Überprüfbarkeit gewährleisten und dazu die Quellen für die Bestimmung als sicheren Drittstaat offenlegen. Der Deutsche Anwaltverein (DAV) begrüßt die Klarstellung, dass „Sicherheit“ überall und für alle gelten muss.
(Frankfurt am Main) - Zur mangelnden Diskussion über die Rentenreform gibt Dirk Pollert, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) eine Erklärung ab.
(Berlin) - Reporter ohne Grenzen (RSF) schlägt Alarm: Die aktuelle Entscheidung der Bundesregierung, sämtliche humanitären Aufnahmen auszusetzen, schließt für manche bedrohte Journalistinnen und Journalisten eine lebensrettende Tür. Betroffen sind derzeit zahlreiche Medienschaffende aus den autoritären Staaten Russland, Belarus, Iran.





