Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Expertenkommission Forschung und Innovation hat ihr aktuelles Jahresgutachten gestern an Bundeskanzler Olaf Scholz übergeben. Die von ihm geführte Bundesregierung steht vor großen Aufgaben. Sie muss die neuen, mit dem Ukrainekrieg verbundenen sicherheitspolitischen Herausforderungen meistern...
(Bad Homburg) - Das Bundeskabinett hat gesetrn eine Änderung Fahrzeug-Zulassungsverordnung beschlossen. Damit kann die digitale Fahrzeugzulassung deutlich erleichtert und nun auch für Großkunden nutzbar werden.
(Sankt Augustin) - Zum sechsten Mal seit 2012 hat der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) im vergangenen Jahr den Design-Wettbewerb "Badkomfort für Generationen" ausgeschrieben.
(Berlin) - Industriedesign ist heute mehr als je zuvor zu einem maßgeblichen Faktor für die Qualität von Produkten, deren Wahrnehmbarkeit am Markt und damit auch für die Identität der Unternehmen und ihrer Marken geworden. Es ist damit wesentlicher Bestandteil einer zeitgemäßen, innovativen Produktentwicklung.
(Berlin) - Neuigkeiten beim DDV-Preis für Wirtschaftsjournalismus 2023: Die Nominierten stehen fest. Nach vielen Stunden lesen, anhören und zuschauen, nach gemeinsamen Diskussionen, Überlegungen und Abwägungen hat die Jury ihre Wahl getroffen....
(München) - Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. verweist darauf, dass die Unternehmen in Bayern passende betriebsspezifische Regeln entwickelt haben, damit ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Faschings- oder Fastnachttage unbeschwert genießen können, die Arbeitsabläufe aber dennoch reibungslos weiterlaufen.
(Berlin) - Die Bundesländer sind auch im zweiten Pandemiejahr 2021 nicht ihrer Pflicht zur auskömmlichen Investitionskostenfinanzierung der Krankenhäuser nachgekommen. Das ergibt die von der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) erhobene jährliche "Bestandsaufnahme zur Krankenhausplanung und Investitionsfinanzierung in den Bundesländern".
(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband fordert den Deutschen Bundestag auf, einen neuen Anlauf für ein längst überfälliges Gesetz zum Schutz von Whistleblowern zu unternehmen. Nach dem Scheitern des Hinweisgeberschutzgesetzes im Bundesrat am Widerstand der CDU- geführten Länder besteht aus Sicht von Deutschlands Journalistengewerkschaft die Notwendigkeit, schnellst möglich ein neues Gesetz zu beraten und zu verabschieden.
(Bonn/Berlin) - Dr. Armin Edalat wird ab dem 1. März 2023 Pressesprecher des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller (BAH). Er übernimmt in der Geschäftsstelle Berlin die Medienarbeit für politische, ökonomische und wissenschaftliche Themen. Er berichtet an den Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Christof Weingärtner, der künftig die strategische Kommunikation des Verbandes verstärkt ausbauen wird.
(Potsdam) - Rund 1,9 Millionen Tonnen Lebensmittel landen jährlich in der Gastronomie im Müll. Wenn Restaurantgäste zwischen verschiedenen Portionsgrößen wählen oder übriggebliebenes Essen mitnehmen könnten, müssten weniger Lebensmittel als bisher als Abfall entsorgt werden.






