News

Verbands-Presseticker

Anzeige
Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) - Hauptgeschäftsstelle, Standort Berlin

(Berlin) - Ab sofort können Netzbetreiber das für die Umstellung ihrer Netze benötigte Wasserstoff-Wissen per Knopfdruck abrufen. Dies ermöglicht die neue DVGW-Datenbank "VerifHy", die über die Webadresse www.verifhy.de erreichbar ist. Die Datenbank ist ein wichtiges Werkzeug, um die Planung der Transformation der Gasnetzinfrastruktur durchführen zu können. Sie versetzt Netzbetreiber in die Lage, die Wasserstofftauglichkeit ihrer Netze effizient und aktuell zu bewerten.

Bauverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. - Hauptgeschäftsstelle

(Schwerin) - Anlässlich der Anhörung zum Tariftreue- und Vergabegesetz warnt der Hauptgeschäftsführer des Bauverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V., Dr. Jörn-Christoph Jansen: "Die Reform lässt Platz für zahlreiche neue Ausführungsvorschriften und Ministerialverordnungen, die dazu führen, dass sich - gerade in der sich abzeichnenden Krise - mehr Unternehmen aus der öffentlichen Vergabe zurückziehen. Es ist zu befürchten, dass künftig bei jeder Position des Leistungsverzeichnisses explizit angegeben werden muss, welche Fachkraft mit welcher Qualifikation die Leistung ausführen soll. Damit würde ein für alle Seiten undurchschaubares Bürokratiegebilde geschaffen."

Deutscher Hausärztinnen- und Hausärzteverband e.V. - Büro Berlin

(Berlin) - Der Verband der medizinischen Fachberufe setzt am 08. Februar seine Proteste mit einer Aktion am Brandenburger Tor fort und unterstreicht damit seine Forderungen an die Politik nach finanzieller Stärkung und höherer Anerkennung. Der Deutsche Hausärzteverband unterstützt die Medizinischen Fachangestellten (MFA) ausdrücklich in ihrem Protest. "Unsere Praxisteams sind das Herz der Versorgung und unerlässlich für unsere tägliche Arbeit in den Praxen", sagt Dr. Markus Beier, Bundesvorsitzender des Deutschen Hausärzteverbandes, im Vorfeld der Protestaktion.

GRÜNE LIGA Berlin e.V.

(Berlin) - Berlin steckt mitten in der Klimakrise - das hat zuletzt der im Mittel um vier Grad zu warme Januar gezeigt. Noch ist die Hauptstadt nicht ausreichend auf eine heißere Zukunft vorbereitet, doch die anstehenden Wiederholungswahl bietet Chancen auf eine grundlegend neue Stadtplanung. Deshalb fordern heute fünf Berliner Umweltverbände die Politiker*innen in einer gemeinsamen Erklärung auf, Berlin zu einer echten Zukunftsstadt zu entwickeln. Dafür bedarf es einer sozial-ökologischen Stadtentwicklung, welche die blau-grüne Infrastruktur über Neubauinteressen stellt.

Deutscher Tierschutzbund e.V.

(Bonn) - Zum Start der närrischen Tage weist der Deutsche Tierschutzbund darauf hin, dass Umzüge für Pferde einen großen Stressfaktor darstellen. Daran änderten auch die strengeren Leitlinien in Nordrhein-Westfalen (NRW) nichts, die ab diesem Jahr beim Einsatz von Pferden in Karnevalsumzügen greifen. Vorbildlich dagegen sei die Bonner Entscheidung, den Rosenmontagszug erstmals ohne Pferde zu gestalten.

Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) - Hauptgeschäftsstelle

(Bad Honnef) - Bauzeichner, Holzmechaniker und Verputzer, Schreiner, Elektriker, und Dachdecker - die Liste der Spezialisten, die an der Entstehung eines modernen Holz-Fertighauses mitwirken, ist lang. Die Zeit, die sie benötigen, um gemeinsam ein individuelles Traumhaus zu entwerfen, zu produzieren und zu errichten dagegen kurz. Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) erklärt, wie Fertighäuser entstehen.

ver.di - Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft

(Berlin) - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) kritisiert die Zerschlagung und die Kündigung von Beschäftigten in dem europaweit anerkannten Zeitschriftenverlag RTL, ehemals Gruner+Jahr. ver.di geht wegen der verbreiteten Teilzeit im Verlag von deutlich mehr Personen aus, die von Kündigungen betroffen sein werden. Bertelsmann CEO Thomas Rabe hatte die Streichung von 700 Stellen am Hamburger Standort während einer Beschäftigtenversammlung verkündet.

Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed)

(Berlin) - Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) gibt in einer 56 Seiten starken Publikation detaillierte Hilfestellungen für die Durchführung einer Risikoanalyse, die nach dem seit diesem Jahr geltenden Lieferketten-Sorgfaltspflichtengesetz (LkSG) von allen direkt in den Anwendungsbereich des Gesetzes fallenden Unternehmen durchgeführt werden muss. Zum erforderlichen Risikomanagement gehören neben der Analyse auch die Bewertung und Priorisierung sowie passende Präventions- und Abhilfemaßnahmen. Der BVMed-Service geht dabei auf die typischen Risiken des medizintechnischen Bereichs ein, insbesondere auf mögliche Risiken bei verwendeten Rohstoffen, Vorprodukten und Leistungen. Das Modul "Risikoanalyse, -priorisierung, -prävention und -abhilfe" vervollständigt die sechsteilige, kostenfreie LkSG-Handreichung des BVMed für die Medizintechnik-Branche. Alle Module können unter www.bvmed.de/lksg abgerufen werden.

Deutsches Verkehrsforum e.V. (DVF)

(Berlin) - In der gemeinsamen Sitzung der DVF-Lenkungskreise Güterverkehr/Logistik und Straßenverkehr haben die beiden Vorsitzenden mit Blick auf die laufenden europäischen Trilog-Verhandlungen zum Aufbau einer Landeinfrastruktur in Europa deutliche Erwartungen an die Entscheidungsträger in Brüssel gerichtet.

Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK)

(Bonn) - Wechsel in der ZDK-Geschäftsführung: Marc Voß (46), seit 2008 Referent in der ZDK-Abteilung Betriebs-/Volkswirtschaft und Fabrikate, wird ab 1. März Nachfolger von Antje Woltermann, ZDK-Geschäftsführerin Betriebs-/Volkswirtschaft und Fabrikate, die nach 32 Jahren Tätigkeit für den ZDK in den Ruhestand tritt.

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige