Verbands-Presseticker
(Düsseldorf) – Ob Blühwiese oder Beton, Stadtbaum oder Supermarktparkplatz: Vieles, was den Alltag der Menschen in NRW direkt betrifft, wird vor Ort entschieden – in Räten, Ausschüssen und durch Bürgermeister*innen. Der NABU NRW appelliert an die Bürger*innen, der biologischen Vielfalt, dem Natur- und Artenschutz sowie dem Klimaschutz bei der Kommunalwahl am 14. September 2025 ihre Stimme zu geben.
(München) – Jedes dritte der vom ifo Institut befragten Industrie-Unternehmen rechnet mit einer Verschiebung globaler Handelsbeziehungen weg von den USA; nur 17 Prozent erwarten eine Zunahme....
(Stuttgart) - In Konstanz, Stuttgart und Heilbronn haben rund 40 Lehrkräfte an einer handwerksnahen Fortbildung teilgenommen. Ziel ist es, die berufliche Orientierung an Schulen praxisnäher und kompetenzstärker zu gestalten.
(Bonn) - bvse-Vizepräsident Dr. Herbert Snell im Interview über die Krise der Kunststoffrecycler....
(Berlin) - Die deutschen Winzerinnen und Winzer der 13 Weinbaugebiete können mit Zuversicht auf die Weinlese 2025 blicken: Gesunde Reben lassen zum aktuellen Zeitpunkt einen exzellenten Jahrgang erwarten.
(Düsseldorf) - Um wegweisende Ideen aus Hochschule und Forschung sichtbar zu machen, lobt bauforumstahl e.V. alle zwei Jahre den „Förderpreis des Deutschen Stahlbaues“ aus. Dabei prämiert der Wettbewerb zukunftsweisende Konzepte rund um den Stahlbau, von innovativen Tragwerkslösungen über architektonische Entwürfe bis hin zu fundierten Forschungsarbeiten.
(Berlin) - Auf Initiative Großbritanniens fordern 28 Staaten und die EU-Gleichstellungskommissarin in einer gemeinsamen Erklärung ein sofortiges Ende des Gaza-Kriegs und kritisieren israelische Verstöße gegen das Völkerrecht scharf.
(Berlin) - Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas hat das Bundestariftreuegesetz auf den Weg gebracht. Es legt fest, unter welchen Bedingungen sich Unternehmen künftig um öffentliche Aufträge bewerben können – unter anderem mit klaren Vorgaben zu Lohn- und Arbeitsbedingungen.....
(Berlin) - Das Deutsche Baugewerbe unterstützt das Ziel der Bundesregierung, die Planung und Beschaffung für die Bundeswehr zu beschleunigen. Sicherheitspolitische Herausforderungen erfordern entschlossenes Handeln. Doch der Mittelstand darf dabei nicht unter die Räder geraten, warnt Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer Zentralverband Deutsches Baugewerbe.
(Berlin) - Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) warnt vor den Folgen möglicher Gegenzölle der EU im anhaltenden Handelskonflikt mit den USA.






