Verbands-Presseticker
(Berlin) - Fehlendes Wagniskapital könnte dazu führen, dass Startups Deutschland verlassen. Jedes vierte junge Unternehmen (26 Prozent) überlegt aktuell, aus diesem Grund ins Ausland zu gehen. 81 Prozent haben festgestellt, dass Investoren aufgrund der konjunkturellen Lage zurückhaltender geworden sind, nur 23 Prozent meinen, dass es hierzulande ausreichend Venture Capital für Startups gibt. Das sind Ergebnisse einer Befragung von 152 Tech-Startups im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.
(Berlin/Bonn) - Bibliotheken sind zentrale Orte für den Zugang zu Wissen, Informationen und für den gesellschaftlichen Austausch. Um ihr Engagement zu würdigen, zeichnen der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) und die Deutsche Telekom Stiftung einmal im Jahr innovative und zukunftsweisende Bibliotheken aus.
(Jena) - Bei konservativ zu behandelnden Verletzungen und Brüchen an der Wirbelsäule gibt es bislang wenig Evidenz für Hilfsmittel wie Bandagen und Orthesen. Warum trotzdem ein sehr großes Potenzial in ihnen liegt und was dabei differenziert zu betrachten ist, darüber referiert Prof. Dr. med. Bernd Greitemann, Orthopäde und Sportmediziner (Bad Rothenfelde) auf dem 16. Zeulenrodaer Kongress für Orthopädie und Sportorthopädie (ZKOS).
(Berlin) - Die Eigenanteile für einen Pflegeheimplatz sind erneut gestiegen. Im Durchschnitt liegen die monatlichen Kosten bei über 3.000 Euro. Das zeigt die heute veröffentlichte Auswertung des Verbands der Ersatzkassen (vdek) zur finanziellen Belastung von Pflegebedürftigen in der stationären Pflege.
(Berlin) - Defizite beim Nachweis von Schutzmaßnahmen rund um die Cybersicherheit von Aufzügen haben im vergangenen Jahr zu deutlich höheren Mängelzahlen bei den regelmäßigen Sicherheitsprüfungen geführt. Das hat der aktuelle "Anlagensicherheitsreport" ergeben, der alle gesetzlich vorgegebenen Sicherheitsprüfungen der Zugelassenen Überwachungsstellen (ZÜS) umfasst.
(München) - Weltweit werden mehr Klimaanlagen benötigt, um die Menschen vor den Folgen der globalen Erwärmung zu schützen. Zu diesem Schluss kommen mehrere Studien, an denen auch Forscher des ifo Instituts beteiligt sind.
(Stuttgart) - Das Landesarbeitsgericht (LAG) Köln hat soeben die Berufung der Beklagten gegen die Entscheidung des Arbeitsgerichts Bonn, mit der das Arbeitsverhältnis der klagenden Arbeitnehmerin gegen Zahlung einer Abfindung in Höhe von 70.000 aufgelöst wurde, größtenteils zurückgewiesen und die Höhe der Abfindungssumme wegen einer geringfügig abweichenden Berechnungsweise auf 68.153,80 EUR festgesetzt.
(Hamburg) - Nachdem sie in Asien während der heißen Jahreszeit schon lange "in" sind, kommen kalte Tees auch bei uns immer mehr in Mode. Abwechslungsreich, kalorienarm und mit oder ohne Koffein - Cold Brews und Eistees sind köstliche Durstlöscher mit vielfältigen Zubereitungsarten, die für viele unterschiedliche Geschmacks- und Wow-Momente sorgen.
(München) - Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. lehnt das geplante Verbrenner-Verbot für Mietwagenanbieter und Firmenfahrzeuge ab 2030 strikt ab.
(Hamburg) - Um die Praktikabilität des „Hamburg-Standards“ zu überprüfen, hat die Stadt Hamburg zusätzlich zum Pilotquartier Wilhelmsburger Rathausviertel in den sieben Bezirken der Hansestadt 13 Bauvorhaben mit insgesamt rund 1.200 Wohnungen ausgewählt. Die Projekte sollen dazu dienen, Erkenntnisse für künftige Bauprojekte, die im „Hamburg-Standard“ errichtet werden sollen, zu gewinnen.






