Verbands-Presseticker
(Düsseldorf) - Produkte und ihre Komponenten müssen eine definierte Zuverlässigkeit besitzen. Dieser Nachweis ist für Haushaltsgeräte, wie Staubsauger und Waschmaschinen, genauso zu erbringen wie für komplexe Systeme, z.B. Autos, Flugzeuge oder Satelliten. Doch wie kann die Ingenieurin oder der Ingenieur eine definierte Zuverlässigkeit vorhersagen und sicherstellen, wenn mit den neuen Produkten noch gar keine Erfahrungen vorliegen?.....
(Frankfurt am Main) - Die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) lehnt das gestern im Hessischen Landtag in zweiter Lesung beratene Gesetz gegen sogenannten spekulativen Leerstand von Wohnraum weiterhin ab. Zur von den Grünen zusätzlich geforderten Verlängerung des Umwandlungsverbotes bekräftigte die VhU ebenfalls ihre Ablehnung.
(Berlin) - Der Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) hat bei seiner Delegiertenversammlung Ursula Heinen-Esser zur neuen Präsidentin des Verbands gewählt. Heinen-Esser folgt auf Dr. Simone Peter, die nach fast acht Jahren an der Spitze des BEE nicht erneut zur Wahl antrat.
(München) - Die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. erkennt großes Potenzial bei der Zusammenarbeit mit Albanien in der Kultur- und Kreativwirtschaft. „Nicht nur die bayerische Kultur- und Kreativwirtschaft wächst und ist mit einem Jahresumsatz von mehr als 44 Milliarden Euro und 350.000 Beschäftigten ein wichtiger Innovationstreiber. Auch in Albanien hat die Branche inzwischen einen nicht unerheblichen Anteil am dynamischen Wachstum des Landes.
(Berlin) - Gestern hat das Bundeskabinett über das Gesetz zur Beschleunigung der Verfügbarkeit von Wasserstoff (WasserstoffBG) beraten. Hierzu erklärt Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung: „Wasserstoff ist für die Erreichung der Klimaziele ebenso unverzichtbar wie für die Sicherung des Wirtschaftsstandorts Deutschland....
(Berlin) - Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) begrüßt die Ankündigung von Bundeskanzler Friedrich Merz, beim EU-Gipfel in Kopenhagen für eine Abkehr vom geplanten Verbrenner-Neuzulassungsverbot ab 2035 zu werben – ein aus Sicht des ZDK längst fälliger Schritt zu mehr Realitätssinn in der europäischen CO2-Flottenregulierung.
(Bayreuth) - Dr. Michael Waasner, Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth, zu den Beschlüssen der Bundesregierung am Ende ihrer Kabinettsklausur: "Die Ergebnisse der Kabinettsklausur zeigen, wie wichtig es ist, miteinander zu reden. Die Beschlüsse des Bundeskabinetts zum Bürokratieabbau und zur Digitalisierung sind ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung...
(Düsseldorf) - In einer Phase, in der energieintensive Industrien vor zentralen Transformationsaufgaben stehen, setzt der Kupferverband ein deutliches Signal: Ab dem 1. Oktober 2025 übernimmt Kamran Rostam die Rolle des Senior Expert Energy & Government Affairs am Standort Berlin.
(Frankfurt am Main) – Zur gestern vom Bundeskabinett beschlossenen Modernisierungsagenda sagt VDMA-Vizepräsident Alexander Jakschik: "Vereinfachungen und Entlastungen für den industriellen Mittelstand wie die geplante 24-Stunden-Gründung von Unternehmen unterstützen wir ausdrücklich. Entscheidend ist jedoch nicht die Ankündigung, sondern die konsequente und nachhaltige Umsetzung bis Jahresende."
(Bonn) - Zertifizierung im Mittelstand: Warum der Entsorgungsfachbetrieb zählt! Interview mit Eric Rehbock, Hauptgeschäftsführer des bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V....







