Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Rund 600.000 Schüler*innen aus Deutschlands sechsten Klassen nehmen jährlich an dem bundesweiten Wettbewerb teil, der im Oktober zum 67. Mal beginnt. Damit zählt der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels zu den größten und ältesten bundesweiten Wettbewerben für Schüler*innen und ist eines der größten Leseförderungsprojekte in Deutschland.
(Berlin) - Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) bewertet die gestiegenen Ausbildungszahlen in den Fachrichtungen Obstbau und Staudengärtnerei positiv. Diese Entwicklung zeigt, dass junge Menschen verstärkt die Chancen und Zukunftsperspektiven im Gartenbau wahrnehmen.
(Frankfurt am Main) - Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) warnt vor einem schleichenden Abbau pädagogischer Standards in Kindertageseinrichtungen. „Die Entwicklung ist alarmierend. Wenn immer weniger qualifizierte Fachkräfte in den Kitas tätig sind, bröckeln die Grundlagen guter pädagogischer Arbeit. Die Qualität, die Kitas anbieten, darf nicht leichtfertig verspielt werden. Die Leidtragenden wären die Kinder, deren Chancen auf bestmögliche Förderung erheblich geschmälert werden“, sagte Doreen Siebernik, stellvertretende GEW-Vorsitzende und Vorstandsmitglied für Jugendhilfe und Sozialarbeit, am Dienstag in Frankfurt a.M. mit Blick auf die Ergebnisse der Studie „Regionale Disparitäten in der Fachkraft-Quote von KiTa-Teams“, die die Bertelsmann Stiftung heute veröffentlicht hat.
(Frankfurt am Main) - Die Deindustrialisierung setzt sich weiter fort: Nach den aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamts sank die Zahl der Beschäftigten in der hessischen Metall- und Elektro-Industrie (M+E-Industrie) im Juni 2025 in Unternehmen ab 50 Mitarbeitern auf rund 193.000. Gegenüber Juni 2024 gingen rund 6.000 Arbeitsplätze in Hessens größter Industrie verloren. Im Vergleich zum Höchststand 2018 ist die hessische M+E-Industrie um 27.000 Arbeitsplätze geschrumpft.
(Berlin) - Die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland möchte, dass Ämter und Behörden KI zur Bearbeitung von Anträgen einsetzen. 7 Prozent wollen, dass bei einem eigenen Antrag die KI den Antrag selbsttätig prüft und auch entscheidet. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Befragung unter 1.005 Personen ab 18 Jahren in Deutschland, die heute anlässlich der Eröffnung der Smart Country Convention in Berlin veröffentlicht wurden.
(Berlin) - Anlässlich der heute veröffentlichten YouGov-Umfrage unter 2500 europäischen Unternehmer:innen betont der Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft die Rückendeckung aus der Wirtschaft für starke Standards bei Sorgfaltspflichten. Die Umfrage bestätigt, was der BNW bereits im Rahmen der Kampagne Verbessern, nicht verwässern betont hat.
(Berlin/Dortmund) - Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) hat im Rahmen der Verbändeanhörung für die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) zur Reform des Gewaltschutzgesetzes Stellung genommen. Im Mittelpunkt der Reform steht die Einführung der sogenannten elektronischen Fußfessel.
(Bonn) - Der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie e.V. (BSI) blickt zufrieden auf seine diesjährige Jahrestagung und Mitgliederversammlung zurück. Bereits zum vierten Mal fand die Veranstaltung am 23.09. in enger Partnerschaft mit dem SAZsport Kongress statt – erstmals im Deutschen Sport- & Olympia-Museum in Köln.
(Düsseldorf) - Im Rahmen des internationalen Partikeltechnik-Kongresses PARTEC wurde am 24. September der renommierte VDI Friedrich-Löffler-Preis an Dr. Vineetha Vinayakumar von der Universität Duisburg-Essen verliehen. Die Auszeichnung würdigt ihre herausragenden Forschungsleistungen im Bereich der Partikeltechnologie. Besonders das durch ihre Arbeiten gewonnene Verständnis zur wissensbasierten Herstellung von Anoden für die elektrokatalytische Wasserelektrolyse wurde hervorgehoben.
(Neustadt/Weinstraße) - Erfahrung, Engagement, Expertise und Einigkeit: Auf der Mitgliedervertreterversammlung des Lohnsteuerhilfevereins Vereinigte Lohnsteuerhilfe e. V. (VLH) wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Jörg Strötzel (Vorsitzender), Georg Hennings und Uwe Rauhöft in ihren Ämtern bestätigt und für weitere fünf Jahre wiedergewählt.





