Verbands-Presseticker
(Berlin) - Bund, Länder und Kirchen haben die Stiftung Anerkennung und Hilfe errichtet, um Betroffene zu unterstützen, die zwischen 1949 und 1975 als Kinder oder Jugendliche in der Bundesrepublik Deutschland bzw. zwischen 1949 und 1990 in der ehemaligen DDR in stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe oder der Psychiatrie Leid und Unrecht erfahren haben und heute noch an den Folgen leiden.
(Berlin) - Echte Trendwende, echte Reform: Sofort-Programm für ein starkes BAföG / - Neue empirische Studie zeigt dringendste Verbesserungen auf beim BAföG / - Re-Analyse der drei jüngsten Sozialerhebungen des Deutschen Studentenwerks (DSW) durch das FiBS Forschungs-institut für Bildungs- und Sozialökonomie / - Wichtigste Maßnahmen: Überproportionale Erhöhung von BAföG-Bedarfssätzen und Elternfreibeträgen, Rückkehr zum Vollzuschuss, Verlängerung der Förderungshöchstdauer / -DSW-Generalsekretär Achim Meyer auf der Heyde: "Studierende aus einkommensschwächeren und Familien ohne akademischen Hintergrund würden am meisten profitieren von einer starken Erhöhung der BAföG-Sätze"
(Offenbach) Vor dem Hintergrund aktueller Diskussionen über den Einsatz von Wasserstofftechnologien im Rahmen zukünftiger klimafreundlicher Mobilitätskonzepte weist der Vorsitzende des Deutschen Energieberater-Netzwerks DEN e.V., Dipl.-Ing. Hermann Dannecker, darauf hin, dass eine Beschränkung auf rein batterieelektrische Antriebe für die anvisierten Klimaziele nicht ausreichend sein dürfte.
(Mannheim) - Wer vor dem Kauf einer neuen, maßgeschneiderten Wunschküche steht, wendet sich in der Regel nach einer mehr oder minder intensiven Vorab-Recherche im Internet an ein Küchenstudio oder Möbelhaus mit Küchenfachabteilung in seiner Nähe. "Beide sind die erste Wahl, wenn es um Beratungs- und Planungskompetenz geht", sagt Geschäftsführer Volker Irle von der AMK - Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e. V. "Den wenigsten Käufern dürfte jedoch bekannt sein, dass ihre Expertise nicht bei der Küche aufhört. Ganz im Gegenteil."
(München) - Bayerischer Bauernverband organisiert Demo "Ausgebimmelt?" in München. Der Wolf ist zurück im Alpenraum und in ganz Deutschland. Mit Reproduktionsraten von jährlich bis zu 30 Prozent und ohne natürliche Feinde schreitet die Ausbreitung rasant voran.
(Köln) - Vorsorgeuntersuchungen - in den ersten Lebensjahren sind sie selbstverständlich, fast jedes Kind nimmt sie wahr. Die so wichtigen Vorsorgeuntersuchungen U11 und J1 werden dagegen zu wenig gemacht. Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte appelliert daher an die Eltern: "Bringen Sie Ihr Kind zur U11 und zur J1!"
(Frankfurt am Main) - Zum Internationalen Tag der älteren Menschen am 1. Oktober fordert der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen, deren Bedürfnisse stärker zu berücksichtigen. "Wir dürfen nicht zulassen, dass ältere Bürgerinnen und Bürger ins gesellschaftliche Abseits geraten
(Berlin) - Wie kann es Medienhäusern gelingen, klimaneutral zu werden und auf fossile Werbung zu verzichten? Darüber diskutieren die Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (dju) in ver.di und die Initiative #fossilfreieMedien mit Medienvertreter*innen
(Köln) - Anlässlich des Welttierschutztages am 4. Oktober fordert der bundesweite Verein Ärzte gegen Tierversuche alle potenziellen Koalitionsparteien auf, einen konkreten Fahrplan zum Ausstieg aus dem Tierversuch als prioritären Regierungsauftrag in den Koalitionsvertrag aufzunehmen.
(Berlin) - Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) begrüßt zwei neue Mitglieder. Seit 16. September ist die AVS Abrechnungs- und Verwaltungs-Systeme GmbH Förderndes Mitglied; zum 1. Oktober wird die KölnTourismus GmbH als Städtemitglied in den Dachverband eintreten.