Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Bund deutscher Baumschulen fordert ein bundesweites Sofortprogramm zur Anpflanzung von 1 Million Straßenbäumen, denn nur mit sofortigem Handeln und einer umfassenden Anpassungsstrategie kann den Auswirkungen des Klimawandels begegnet werden. Das für das Sofortprogramm erforderliche Volumen beträgt rund 1 Milliarde Euro.
(Berlin) - Der Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) warnt die neue Bundesregierung davor, die Inflationsrisiken zu unterschätzen. Einen politischen Mindestlohn in Höhe von 12 Euro lehnt der BDWi ab. / "Die Inflation ist ein unsichtbarer Elefant, der bei den Koalitionsverhandlungen der Ampel mit im Raum steht. Ein höherer Mindestlohn und Kostensteigerungen durch Klimaschutz heizen die Inflation weiter an", erklärt BDWi-Präsident Michael H. Heinz.
(Berlin) - Die Zahlen der OECD sind eindeutig: Obwohl Deutschland sich eines der teuersten Gesundheitssysteme weltweit leistet, liegt die Versorgungsqualität in einigen Gesundheitsbereichen gerade mal im Mittelmaß. Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) zeigt in seinem aktuellen Positionspapier, wie die Versorgungsqualität in Deutschland verbessert werden kann.
(Berlin) - Die dena hat heute einen Zwischenbericht zu ihrer Netzstudie III veröffentlicht. Ziel der Studie ist es, ein Leitbild für eine auf Klimaneutralität ausgerichtete Entwicklung der Strom-, Gas- und Wärmenetze zu entwickeln. Hierzu wird ein intensiver Austausch mit Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft organisiert. Diese Herangehensweise begrüßen BDEW und VKU, die die dena bei dem Vorhaben begleitet haben.
(Berlin) - Am 13. und 14. November 2021 findet in Berlin die Bundeshauptversammlung des Fahrradclubs ADFC statt - zum ersten Mal hybrid, also in Präsenz und digital. Eine richtungsweisende Wahl steht an, die rund 140 Delegierten der 16 ADFC-Landesverbände stimmen über einen neuen Bundesvorstand ab.
(München) - Neues Tool hilft beim Dokumentieren der eigenen Wünsche. Schnell und bequem eine auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmte Patientenverfügung zu erstellen, das geht ab sofort mit "Selbstbestimmt - die Online-Patientenverfügung der Verbraucherzentralen".
-Schatz, lass uns heiraten - und Steuern sparen!- Wie das Ehegattensplitting funktioniert und welchen Paaren es am meisten nutzt, erklärt der Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e. V. (VLH).
(Freising) - Aufgrund der knappen Versorgung konnten die Molkereien bei den Butterkontrakten höhere Preise durchsetzen. Gleichzeitig steigen die Preise für Milchprodukte auch an den globalen wie nationalen Handelsplätzen weiterhin deutlich. Eine Ausgangssituation, die eine deutliche Erhöhung der Milcherzeugerpreise nicht nur zulässt, sondern angesichts sprunghaft gestiegener Futter- und Energiepreisen auf den Milchviehbetrieben auch dringend erforderlich ist.
(Düsseldorf) - Wenn Abgeordnete des Landtags Kindern und Jugendlichen erklären, was die Arbeit eines Berufspolitikers ist, wie Demokratie funktioniert oder wie im Parlament Entscheidungen getroffen werden, dann ist es wieder Zeit für die "Tage der Freien Schulen - Schenken Sie uns eine (Schul-)Stunde Ihrer Zeit".
(Berlin) - Die Deutschen stellen der Digitalpolitik ein durchwachsenes Zeugnis aus. Sieben von zehn Wahlberechtigten (72 Prozent) sind der Ansicht, dass Deutschlands Politikerinnen und Politiker zu wenig Ahnung von der Digitalisierung haben.








