Verbands-Presseticker
(Berlin) - Gemeinsame Erklärung der Patienten- und Verbraucherorganisationen zur Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD). / Rechtsgutachten liefert Gesetzentwurf für ein Stiftungsmodell. / Patienten- und Verbraucherorganisationenfordern Anbindung der UPD an die Zivilgesellschaft und Sicherstellung ihrer Unabhängigkeit.
(Berlin) - "Wenn wir Politikverdrossenheit und Extremismus bekämpfen wollen, müssen wir soziale Ungerechtigkeiten konsequent beseitigen. Menschen müssen überall in Deutschland erleben können, dass die Politik ihnen gleiche Chancen auf ein gutes Leben schafft", sagt SoVD-Präsident Adolf Bauer. Ein erster Schritt dorthin wäre ein flächendeckender und realitätsnaher Mindestlohn.
(Wiesbaden) - Wer kann mir in meiner Stadt bei meinem Problem osteopathisch helfen? Wer gibt mir die Gewissheit, in besten Händen zu sein? osteopathie.de bietet verständliches Hintergrundwissen über die Osteopathie und mit der Therapeutenliste die Möglichkeit, Osteopathen nach Postleitzahl, Ort oder Praxisnamen zu finden.
(Köln) - Ab sofort präsentiert sich die Webseite www.junge-bühne.de in ganz neuer Aufmachung. Nachdem die Redaktion in den letzten Jahren die Präsenz in den sozialen Medien ausgebaut und dort überdies Videoformate entwickelt hat, ist nun auch die Webseite grafisch moderner und übersichtlicher gestaltet.
(München) - Spätestens mit der Corona-Krise sind Computer und Internet in (fast) jeder Familie angekommen.
(München) - Die ifo-Produktions-Erwartungen der deutschen Industrie haben sich etwas aufgehellt. Sie stiegen im Januar auf 8,4 Punkte, nach 5,1 im Dezember. Das geht hervor aus der jüngsten Konjunkturumfrage des ifo Instituts. "In der Autoindustrie und der Pharmazie sind die Erwartungen deutlich gestiegen", sagt ifo-Experte Klaus Wohlrabe.
(München) - Vor der heutigen Gesprächsrunde zum Thema Schulen mit Ministerpräsident Söder fordert der Bayerische Philologenverband (bpv) mehr Gesundheitsschutz und einheitliche, aber schulartspezifische Lösungen, wenn Präsenzunterricht wieder möglich sein soll.
(Hannover) - Der Verband Niedersächsischer Lehrkräfte - VNL/VDR kritisiert Kultusminister Grant Hendrik Tonne scharf, die Schulen durch die digitale Organisation des Girls'-/Boys'Day zusätzlich zu belasten.
(Hamburg) - Zur Diskussion um die Zukunft des Einfamilienhauses erklärt Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW):
(Bonn) - Im Rahmen des von der Fachzeitschrift "Verbändereport" erneut ausgelobten "mediaV-Award" wird auch der Sonderpreis "Verbandskommunikator:in des Jahres" vergeben. Mit dieser Auszeichnung soll eine Persönlichkeit geehrt werden, deren herausragende kommunikative Leistung die Inhalte von Verbandsarbeit nachhaltig beeinflusst hat.