Verbands-Presseticker
(Berlin) - Heute und morgen (am 23. und 24. Juni) findet das digitale Waldsymposium der AGDW statt, an dem hochkarätige Vertreter/-innen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft teilnehmen, und zu dem sich rund 400 Personen angemeldet haben.
(Berlin) - Der Deutsche Landkreistag fordert Bund und Länder auf, im Gesetzgebungsverfahren zur Schaffung eines Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung für Grundschüler ab 2026 zumindest eine für die Kommunen tragbare Finanzierung zu verabreden. "Die Kostenfrage wird bislang zwischen den Beteiligten wie eine heiße Kartoffel behandelt:
(Berlin) - Beton gehört zu den wichtigen Baustoffen beim Hausbau. Damit ein Fundament, eine Wand, eine Stütze oder eine Decke aus Beton Lasten und Kräfte ableiten kann, wird der Beton mit Stahl bewehrt. Wie viel Stahl an welcher Stelle in den Beton eingelegt werden muss, errechnet der Statiker in der Planungsphase.
(Berlin) - Ab Mittwoch, den 23. Juni können Berliner*innen im Rahmen der Aktion "Rettet unsere Bäume" ein kostenfreies Gießpaket bestehend aus einem Gießsack und einer Gießkanne erhalten, um den hitzegeplagten Baum vor der eigenen Haustür vor Schäden zu bewahren.
(Berlin) - Am Donnerstag (bzw. Freitagfrüh) steht das "Gesetz zur Herstellung materieller Gerechtigkeit" auf der Tagesordnung der letzten Sitzungswoche dieses Bundestags. Mit dem Gesetz soll ein neuer Wiederaufnahmegrund geschaffen werden, der es ermöglicht, freigesprochene, ehemals wegen Mordes angeklagte Personen in bestimmte Fällen erneut wegen derselben Tat vor Gericht zu stellen.
(Kiel) - Der Mieterbund Schleswig-Holstein kritisiert die Entscheidung der Unionsfraktion, Mieter einseitig mit den steigenden Abgaben für den CO2-Ausstoß im Rahmen der Heizenergie zu belasten.
(Berlin) - Heute treffen sich die Energieminister der Bundesländer, um über aktuelle energiepolitische Themen zu diskutieren. Hierzu erklärt Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung:
(Berlin) - Der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA), Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, startet den Tag der Immobilienwirtschaft 2021 am 24.6. um 13.00 Uhr live aus dem ZIA-Hauptstadtstudio. Der Verband rechnet mit über 3.500 Teilnehmern beim wichtigsten Treffen der Immobilienwirtschaft.
(Berlin) - Besser, schneller, smarter, digitaler. So soll der öffentliche Dienst nach Vorstellung von dbb Chef Ulrich Silberbach werden.
(Berlin) - Beleidigung? Bedrohung? Schläge? Beschäftigte des Öffentlichen Dienstes halten viel aus, aber hier müssen jetzt alle hinsehen und einschreiten, sagt der DGB Berlin-Brandenburg zum Tag des Öffentlichen Dienstes am 23. Juni.





