Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die anhaltende Corona-Pandemie und der damit verbundene erneute Lockdown verschärfen die ohnehin angespannte Situation zahlreicher Eltern und Alleinerziehender. SoVD-Präsident Adolf Bauer begrüßt die Bestrebungen, hier für Entlastung zu sorgen.
(Frankfurt am Main) - Gerade vor dem Hintergrund des aktuellen Pandemie-Geschehens, der Schulschließungen im Zuge des Lockdowns und fehlender Bewegungsangebote in den Sportvereinen fordern der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Deutsche Sportjugend (dsj) eine deutliche Verbesserung des Kinder- und Jugendschutzes im Internet.
(Stuttgart) - Im baden-württembergischen Handwerk sind aktuell rund 45.000 Betriebe direkt oder mittelbar durch den verlängerten Lockdown betroffen - also jeder dritte Betrieb im Land.
(Berlin) - Die für die Liquidität von Unternehmen und die Finanzierung von Investitionen im Zuge der konjunkturellen Erholung dringend benötigte Kreditvergabe in Deutschland funktioniert auch in der Coronakrise.
(Frankfurt am Main) - 135 Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz reichen Sachbuchtitel ein / Dr. Kia Vahland ist Sprecherin der Jury / Preisverleihung am 14. Juni 2021
(Frankfurt am Main) - Corona macht auch vor dem Chemieunterricht nicht halt. Deshalb unterstützt der Fonds der Chemischen Industrie (FCI) mit einer zusätzlichen finanziellen Förderung den experimentellen Chemieunterricht.
(Leipzig) - Dieser Winter wird die Haushaltskasse in vielen Fällen höher belasten. Waren es anfangs nur die Maßnahmen zur Händehygiene, steigt der Stromverbrauch durch die lange Zeit mit Homeoffice, Online-Schule und Video-Chats zusätzlich an.
(Freising) - Die am Milchdialog teilnehmenden Verbände und Organisationen halten die Diskussionen und das erneute Ping-Pong-Spiel zwischen Handel, Verarbeitern und Politik, wer wie viel Verantwortung für die aktuellen Butterpreissenkungen trägt, für wenig zielführend.
(Berlin) - Zwei Drittel halten sogenannte "People Mover" für gute ÖPNV-Ergänzung / Vor allem Jüngere wünschen sich rasche Zulassung auf öffentlichen Straßen / Berg: "Gesetze aus dem vorigen Jahrhundert müssen angepasst werden."
(Hannover) - Es sind beeindruckende Zahlen: rund 4.000 Ärzt*innen haben sich bei der Ärztekammer Niedersachsen (ÄKN) freiwillig gemeldet, um die Impfzentren in Niedersachsen zu unterstützen.