Verbands-Presseticker
(Wiesbaden) - Die Jury hat entschieden: Der Golf Park am Deister (Bad Münder, Niedersachsen), der Club zur Vahr (Bremen) und der Golfclub München Eichenried (Eichenried, Bayern) gehen mit ihren Projekten als Nominierte des DGV-Innovationspreises - Abschlag der Ideen 2021 um die ersten drei Plätze ins Rennen.
(Berlin) - Michelle Klee (25) verstärkt seit dem 1. September 2021 die Berliner Geschäftsstelle des Bundesverbandes Medizintechnologie (BVMed).
(Berlin) - Zum Inkrafttreten der geänderten Pflanzenschutz-Anwendungsverordnung erklärt Eberhard Hartelt, Umweltbeauftragter des Deutschen Bauernverbandes: "Die Länder sind jetzt gefordert, in ganz Deutschland gemeinsam mit den Landwirtschaftsverbänden Vereinbarungen über kooperative Maßnahmen im Insektenschutz auf den Weg zu bringen. In einigen Bundesländern ist das bereits gelungen.
(Frankfurt am Main) - Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) mahnt an, dass in Deutschland deutlich mehr für Alphabetisierung und Grundbildung getan werden müsse.
(Mannheim) - "Arbeitsplatten erfüllen vielfältigste Aufgaben in der Küche. Vom hochkarätigen Eyecatcher, der jede Lifestyle-Küche ästhetisch abrundet bis hin zum Zubereitungs- und vielleicht auch Essbereich, an dem man aufgrund seiner schönen Optik und angenehmen Haptik viele Jahre Freude hat", sagt Volker Irle, Geschäftsführer der AMK - Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche.
(Bonn) - Am 12. September 2021 begeht die katholische Kirche in Deutschland den 55. Welttag der sozialen Kommunikationsmittel. Wie in den vergangenen Jahren hat Papst Franziskus eine Botschaft veröffentlicht mit dem Titel: ",Komm und sieh!' (Joh 1,46). Kommunizieren, indem man den Menschen begegnet, wo und wie sie sind."
(Bonn, Berlin) - Das zuständige Gremium des Deutschen Instituts für Normung (DIN) hat ein ergänzendes "Beiblatt 1" zur Inspektionsnorm DIN SPEC 15240 mit dem Titel "Energetische Bewertung von Gebäuden - Lüftung von Gebäuden - Energetische Inspektion von Klimaanlagen; Beiblatt 1: Hinweise zur energetischen Inspektion nach Gebäudeenergiegesetz GEG 2020" herausgegeben.
(Düsseldorf) - In vielen Bundesländern sind die Sommerferien zu Ende gegangen und mit dem Beginn des Schulunterrichts steigen die Infektionszahlen unter Kindern und Jugendlichen. Die Pandemie darf diese nicht in die soziale Isolation führen.
(München) - Parken, waschen, laden - alles automatisiert und fahrerlos. Wie das in Zukunft möglich sein wird, das stellt der Verband der Automobilindustrie mit dem Gemeinschaftsprojekt "Automated Valet Parking" (AVP) während der IAA MOBILITY 2021 in München vor. Gemeinsam mit zehn Projektpartnern präsentiert der VDA erstmalig einen weiteren Meilenstein für das autonome Fahren.
(Köln) - Tierversuche für Kosmetika sind in der EU eigentlich verboten, dennoch werden sie immer noch durchgeführt. Grund sind widersprüchliche Auslegungen von EU-Gesetzen. Ein Zusammenschluss aus fünf europäischen Tierschutz-Dachverbänden fordert die Einhaltung des Verbots sowie einen Fahrplan zum Ausstieg aus dem Tierversuch generell.



