Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Nicht nur an der Zapfsäule, auch im Heizungskeller steigen 2021 die Preise. Wer in diesem Jahr zum ersten Mal eine Tankstelle angefahren hat, musste schlucken. Denn die Anzeigetafel verhieß nichts Gutes, die Kraftstoffpreise waren sprunghaft gestiegen.
(Berlin) - Gemeinsam mit 36 bundesweiten Gewerkschaften und Verbänden fordert der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) die zügige Anhebung der Regelsätze in Hartz IV und Altersgrundsicherung auf mindestens 600 Euro sowie sofortige zusätzliche Corona-Hilfen für arme Menschen.
(Berlin) - In einer gemeinsamen Sitzung am 22. Januar 2021 hat der Bundesverband mit den Landesverbänden des Rings Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) einstimmig das Positionspapier "Studenten von unverschuldeten finanziellen Belastungen befreien - Kindergeld und Mitgliedschaft in der Familienversicherung um ein Jahr verlängern" beschlossen.
(Berlin) - Ein am 20. Januar vorgelegter Bericht des nordrhein-westfälischen Landwirtschaftsministeriums zum Thema "Schwerpunktkontrollen in Schweinemastbetrieben" verweist auf gravierende Missstände in der Schweinehaltung in NRW.
(Berlin) - Ums Geld geht es den Online-Verkäufern aber selten / Nachhaltigkeit und anderen eine Freude zu machen steht für viele im Vordergrund / Ein Viertel erlebt mitunter dreiste Anfragen von Käufern
(Bonn) - Am Samstag, dem 23. Januar 2021, kamen die Vorsitzenden, die Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer der Diözesanräte sowie die Mitglieder des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) aus den Diözesanräten digital zusammen.
(München) - Die Stimmung in den deutschen Chefetagen hat sich verschlechtert. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im Januar auf 90,1 Punkte gefallen, nach 92,2 Punkten[1] im Dezember. Die Unternehmer beurteilten ihre aktuelle Lage schlechter als im Vormonat. Auch ihre Erwartungen fielen pessimistischer aus.
(Berlin) - Ab heute ist es möglich, Anträge für die neue Richtlinie des Bundeswirtschaftsministeriums "zur Förderung der Nutzung und des Baus von Demonstrationsanlagen für die industrielle Bioökonomie" einzureichen.
(Berlin) - Heute ist mit der entsprechenden Verwaltungsvereinbarung das Sonderprogramm "Stadt und Land" an den Start gegangen. Damit stellt das Bundesverkehrsministerium erstmals Rekordmittel für den Radwegebau in den Kommunen zur Verfügung.
(Bonn) - Seit Anfang 2021 ist die offene digitale Plattform "BIMeta" (www.bimeta.de) online: Hier werden Merkmale und Daten der verschiedenen Komponenten im Bauwesen für die Anwendung der Methode "Building Information Modelling" (BIM) strukturiert und harmonisiert abgebildet.





