Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Corona macht auch vor dem Chemieunterricht nicht halt. Deshalb unterstützt der Fonds der Chemischen Industrie (FCI) mit einer zusätzlichen finanziellen Förderung den experimentellen Chemieunterricht.
(Leipzig) - Dieser Winter wird die Haushaltskasse in vielen Fällen höher belasten. Waren es anfangs nur die Maßnahmen zur Händehygiene, steigt der Stromverbrauch durch die lange Zeit mit Homeoffice, Online-Schule und Video-Chats zusätzlich an.
(Freising) - Die am Milchdialog teilnehmenden Verbände und Organisationen halten die Diskussionen und das erneute Ping-Pong-Spiel zwischen Handel, Verarbeitern und Politik, wer wie viel Verantwortung für die aktuellen Butterpreissenkungen trägt, für wenig zielführend.
(Berlin) - Zwei Drittel halten sogenannte "People Mover" für gute ÖPNV-Ergänzung / Vor allem Jüngere wünschen sich rasche Zulassung auf öffentlichen Straßen / Berg: "Gesetze aus dem vorigen Jahrhundert müssen angepasst werden."
(Hannover) - Es sind beeindruckende Zahlen: rund 4.000 Ärzt*innen haben sich bei der Ärztekammer Niedersachsen (ÄKN) freiwillig gemeldet, um die Impfzentren in Niedersachsen zu unterstützen.
(Berlin) - Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) und seine Akademie wurden erfolgreich als Anbieter für Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zertifiziert. Die erst im September 2020 gegründete "BVMed-Akademie" hat seit dem 1. Januar 2021 den Veranstaltungs- und Publikationsbereich von MedInform übernommen.
(Bad Homburg) - In Deutschland wurden im Dezember 82.800 Elektrofahrzeuge neu zugelassen. Der Zuwachs gegenüber dem Vorjahresmonat beträgt 629 Prozent. Im gesamten vergangenen Jahr stiegen die E-Fahrzeugzulassungen um 263 Prozent auf 394.939 Einheiten. Dazu zählen rein batteriebetriebene Elektroautos, Plug-In-Hybride und Brennstoffzellenfahrzeuge.
(Berlin) - Die "Futouristen" freuen sich über Zuwachs: Der Segelkreuzfahrtanbieter SEA CLOUD CRUISES ist seit Anfang des Jahres neues Mitglied bei der Nachhaltigkeitsinitiative Futouris e.V.
(Berlin) - Gestern Abend haben sich Union und SPD darauf geeinigt, noch in dieser Legislaturperiode das sogenannte Staatsziel Kinderrechte ins Grundgesetz (GG) aufzunehmen.
(Berlin) - Das Jahr 2021 könnte für viele vom Lockdown betroffenen Handelsunternehmen in der Insolvenz enden. So zeigt eine aktuelle HDE-Trendumfrage unter 1.500 Händlern, dass rund 80 Prozent der Händler davon ausgehen, dass die derzeitigen Hilfsmaßnahmen nicht zur Existenzsicherung reichen.






