Verbands-Presseticker
(München) - Die Personalabteilungen der deutschen Unternehmen bereiten sich auf Entlassungen vor. Das ifo Beschäftigungsbarometer ist im April auf 86,3 Punkte abgestürzt, von 93,4 Punkten im März. Dies ist ein historisches Tief. Auch der Rückgang des Barometers war noch nie so stark.
(Berlin) - Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und Bundesfinanzminister Olaf Scholz haben ein Recht auf Home Office gefordert.
(Bonn) - Die Obst- und Gemüsemärkte sind durch die Corona-Krise durcheinandergewirbelt. Der Lebensmitteleinzelhandel meldet verstärkte Nachfrage, während der Außer-Haus-Markt herbe Verluste hinnehmen muss.
(Köln) - Die Verlängerung der telefonischen Krankschreibung ist richtig und notwendig. "Solange es in den Hausarztpraxen an professioneller Schutzausrüstung mangelt, müssen wir alle Maßnahmen, die den Schutz von Patienten und Praxispersonal betreffen, aufrechterhalten", fordert Dr. Oliver Funken, Vorsitzender des Hausärzteverbandes Nordrhein e.V.
(Bonn) - Vor dem Hintergrund aktueller Messergebnisse sind Diesel-Fahrverbote nach Ansicht des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) unverhältnismäßig.
(Berlin) - "Solidarisch ist man nicht alleine": Das ist das Motto des DGB zum diesjährigen 1. Mai. "Solidarität ist gerade in der aktuellen Krise wichtig", sagt Christian Hoßbach, Vorsitzender des DGB Berlin-Brandenburg.
(Herford) - Die Bodenbelagsmesse Domotex 2020 ist beendet und die Mitglieder des Deutschen Kork-Verbands e.V. (DKV), Herford, waren von der Resonanz in den Kundengesprächen insgesamt positiv überrascht.
(Frankfurt am Main) - Die hessische Wirtschaft begrüßt die Forderung der Grünen nach einer drastischen Senkung der EEG-Umlage um 5 Cent je Kilowattstunde.
(Offenbach) - Eine Mehrzahl der im Deutschen Energieberater-Netzwerk DEN e.V. organisierten Mitglieder sehen sich trotz der aktuellen Einschränkungen weiterhin ausgelastet.
(Berlin) - Die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, hatte sich heute in einem Gespräch mit den Vorsitzenden der dreizehn Landesverbände der AGDW - Die Waldeigentümer über die schweren Klimaschäden in den Wäldern informiert.