Verbands-Presseticker
(Brücken) - Im Jahr 2013 hat das Bundeskartellamt (BKartA) in einem Musterverfahren gegen die Stadt Düsseldorf bzw. einen Konzessionär die Rahmenbedingungen bei der Aufschaltung von bauordnungsrechtlich geforderten Brandmeldeanlagen (BMA) konkretisiert und bestimmte unzulässige Sachverhalte sanktioniert.
(Neuss) - Orthopädische Praxen befinden sich seit Beginn der Pandemie in Zyklen immer wieder im Corona-Modus. Bei Patienten, Ärzten und Praxisangestellten hinterlässt das Spuren. Dr. Wolfgang Gruber, Orthopäde und stellvertretender Vorstand des BVASK erklärt auf dem "BVASK digital 2021" am 17. Februar, warum das für viele Betroffene mehr als nur Kollateralschäden sind.
(Hannover) - Der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen kritisiert den von der niedersächsischen Landesregierung vorgelegten Stufenplan 2.0. Dieser soll Corona-Schutzmaßnahmen und Lockerungen für 40 Bereiche des öffentlichen Lebens regeln, berücksichtigt jedoch an keiner Stelle die Situation von Pflegebedürftigen und Menschen mit Behinderung.
(Berlin) - Gemeinsam mit 23 Verbänden und Organisationen fordert der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) im "Bündnis für Gute Pflege" die angekündigte Reform der Pflegeversicherung endlich anzugehen.
(Düsseldorf) - Als Dienstleistung für die Branche hat der Verband Deutscher Großbäckereien vor drei Jahren das Ölsaaten-Monitoringprogramm (OSM) eingerichtet. Nicht nur Verbandsmitgliedern konnten so, zu einem günstigen Preis Ölsaaten untersuchen lassen.
(Berlin) - Der Deutsche LandFrauenverband (dlv) bekräftig anlässlich des morgen anstehenden Kabinettbeschlusses zum Insektenschutzpaket seine Forderung nach einem kooperativen Vorgehen zwischen Gesellschaft, Umweltschutz und Landwirtschaft, wie es dlv-Präsidentin Petra Bentkämper auch in der Zukunftskommission Landwirtschaft vorantreibt.
(Stuttgart) - Gewitterwolken Mitten im Winter: Die Stimmung der Mitgliedsunternehmen des Bundes der Selbständigen in Baden-Württemberg verschlechtert sich zunehmend.
(Hennef) - Erstmalig befasst sich das DWA-Regelwerk mit Fischproduktionsverfahren einschließlich der prozessbedingten Emissionsquellen ins Abwasser, den Boden und die Luft.
(Berlin) - "Es ist nicht ganz so schlimm gekommen wie befürchtet. Trotz erschwerter Bedingungen durch die angespannte Coronalage hat sich der Außenhandel zum Jahresende leicht stabilisiert.
(Berlin) - In ganz Deutschland waren und sind Tausende Feuerwehrangehörige bei witterungsbedingten Einsätzen aktiv: Sie retten Menschen, die durch Glatteis verunfallt sind, beseitigen Straßenbäume, ...









