Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Preis zur Förderung herausragender geistes- und sozialwissenschaftlicher Publikationen an Daniel Tödt / 275.000 Euro Förderung für insgesamt 14 geisteswissenschaftliche Werke
(Berlin 04.03.2020) - Der Zentrale Immobilien Ausschuss ZIA, Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, und das Institut der Deutschen Wirtschaft IW haben sich als Kooperationspartner für den ZIA-IW-Immobilienstimmungsindex zusammengeschlossen.
Strafzettel-Management, neue Gesetze und mehr / Tipps und wichtige Neuerungen für Fuhrpark- und Mobilitätsmanager*innen / Webinare im März - auch für Nicht-Mitglieder /
(Berlin) - Zum Internationalen Frauentag fordert der Deutsche LandFrauenverband eine angemessene Repräsentanz von Frauen in der Gesellschaft
(Berlin) - Der Kinderschutzbund fordert Bundesinnenminister Seehofer auf, seine Blockadehaltung gegen die Aufnahme von geflüchteten Kindern und ihren Familien aufzugeben.
(Bonn/Berlin) - Die Bundesregierung plant, die Altersvorsorge demografiefest neu auszugestalten. Die zur Vorbereitung eingesetzte Rentenkommission "Verlässlicher Generationenvertrag" will Ende März Vorschläge zur Stärkung der gesetzlichen, umlagefinanzierten Rentenversicherung vorlegen.
(Dortmund) - Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März fordert der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) ein bundesweites Paritätsgesetz. In zehn europäischen Staaten ist dies bereits umgesetzt.
(Berlin) - Die Fusionsgespräche zwischen dem Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) und dem Bundesverband der Arzneimittelhersteller (BAH) werden nicht fortgesetzt.
(Berlin) - Der ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss, Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, sieht in der Anhörung zum geplanten Gebäudeenergiegesetz (GEG) die Politik beim Erreichen der Klimaschutzziele auf einem guten Weg. Maria Hill, Ausschussvorsitzende Energie und Gebäudetechnik beim ZIA, plädierte dafür, den Gesetzentwurf bei den energetischen Anforderungen an Neubau und Bestand unverändert zu lassen und das GEG nun zeitnah zu verabschieden.
(Hamburg) - NORDMETALL und die IG Metall Küste haben sich gestern in Hamburg zum zweiten Mal in großer Runde zu Tarifgesprächen getroffen.