Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Medizintechnik im Deutschen Industrieverband SPECTARIS bringt pünktlich zum Messestart der MEDICA 2019, der Weltleitmesse der Medizinbranche in Düsseldorf, die neueste Ausgabe seines Jahrbuches "Die deutsche Medizintechnik-Industrie" heraus.
(Stuttgart) - Eine ausländische Adoptionsentscheidung ohne persönliche Anhörung eines der beiden Adoptionsbewerber verstößt gegen den ordre public international. Sie ist in Deutschland nicht anzuerkennen. Das Anerkennungsverfahren kann diese Verfahrensmängel auch nicht heilen.
(Berlin) - Das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat hält laut Medienberichten den Berliner Mietendeckel für verfassungswidrig. Nach Auffassung des Zentralen Immobilien Ausschusses ZIA, Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, muss der Bundestag jetzt erst recht eine Normenkontrolle beim Bundesverfassungsgericht einreichen.
(Berlin) - Die Förderinitiative Pharmazeutische Betreuung (FI) hat vergangene Woche ihren ehrenamtlichen Vorstand teilweise nachgewählt. Zur neuen Stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Mitgliederversammlung Sabine Gnekow.
(Berlin) - Der Deutsche LandFrauenverband (dlv) hat gemeinsam mit 16 Frauenverbänden der Berliner Erklärung Bilanz gezogen und die Arbeit der Bundesregierung hinsichtlich ihres Gleichstellungsauftrages bewertet.
(Berlin) - Die Grenze für umsatzsteuerliche Kleinunternehmer (§ 19 UStG) beträgt seit dem Jahr 2004 "nicht mehr als 17.500 Euro im vorangegangenen Jahr und nicht mehr als 50.000 Euro im laufenden Jahr". Der Gesetzgeber hatte ein Einsehen und erhöht die Grenze von 17.500 Euro ab 1. Januar 2020 auf 22.000 Euro.
(Berlin) - Nach Informationen des Kinderschutzbundes plant die Landesregierung Schleswig-Holstein in der Novellierung ihres Polizeigesetzes, den Schusswaffengebrauch gegen Kinder ausdrücklich im Polizeirecht zu verankern.
(Kiel) - Der vorgelegte Gesetzentwurf der Landesregierung Schleswig-Holstein für ein neues Polizeirecht, demnach der sogenannte Rettungsschuss ausdrücklich im Landesrecht verankert werden und auch auf unter 14-Jährige anzuwenden sein soll, stößt beim Kinderschutzbund Schleswig-Holstein auf vehementen Widerspruch.
(Berlin) - "Die Streichung der Zusatzbezeichnung 'Homöopathie' aus der Musterweiterbildungsordnung einzelner Landesärztekammern ändert nichts an der Tatsache, dass immer mehr Ärzte und Patienten gute Erfahrungen machen mit integrativen Therapien, die konventionelle und homöopathische Medizin vereinen" , sagte die 1. Vorsitzende des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte e.V., Dr. Michaela Geiger.
(Berlin) - Die Welt-Antibiotika Woche findet in diesem Jahr vom 18.-24. November statt. Der Bundesverband Patienten für Homöopathie (BPH) hat mit Menschen gesprochen, die in ihrer täglichen Praxis zu entscheiden haben, welches die beste Therapie für ihre Patienten ist.