Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Einzelhandel in Deutschland kann im Vorfeld von Halloween am 31. Oktober auf zusätzliche Umsätze von 320 Millionen Euro hoffen. Das zeigt eine vom Handelsverband Deutschland (HDE) in Auftrag gegebene Umfrage.
(Berlin) - In den ersten drei Quartalen wurde in Deutschland rund zwei Prozent weniger Strom verbraucht als im Vorjahreszeitraum. Der Verbrauch sank von 412 Mrd. kWh auf 404 Mrd. kWh.
(Dorsten) - Künstliche Intelligenz und neue Technologien wie Virtual Reality sind im Kundenservice angekommen. Das zeigen verschiedene Erhebungen und Umfragen zu Trends und Themen im Service. Die wichtigsten Kennzahlen dazu hat der Service-Verband KVD e. V. zusammengestellt.
(Bonn) - Der Deutsche Hochschulverband (DHV) plädiert für mehr Nachhaltigkeit in der Lehrerbildung. Berechnungen zufolge dürften in den kommenden Jahren zehntausende Lehrerstellen Leerstellen bleiben.
(Berlin) - Zur gestrigen Einigung der EU-Mitgliedstaaten, der Fristverlängerung für den Brexit bis Ende Januar zuzustimmen, erklärt BGA-Präsident Dr. Holger Bingmann: "..."
(Salzgitter) - Ab Ende nächsten Jahres will Avacon, einer der vier Verteilnetzbetreiber von E.ON, einem Netzabschnitt in Sachsen-Anhalt dem Erdgas erstmals bis zu 20 Prozent Wasserstoff beimischen. Das ist ein neuer Spitzenwert; bislang lag die Beimischgrenze bei knapp 10 Prozent.
(Berlin) - Hauptgeschäftsführer Andreas Krautscheid zur erneuten Fristverlängerung für den Brexit: "..."
(Köln) - Der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) begrüßt die Bekräftigung einer ganzheitlichen Ökologie sowie die Ermutigung zu neuen Wegen in der Pastoral im Schlussdokument der Amazonas-Synode, die auch weltkirchlich relevant seien.
(Berlin) - Zu dem Ergebnis der Landtagswahlen in Thüringen erklärt Mittelstandspräsident Mario Ohoven: "..."
(Mainz/Berlin) - Das Marktwächter-Team der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt vor zwei unseriösen Webseiten, die günstige elektronische Ratgeberbücher für Eltern anpreisen. Der Kauf von E-Books auf baby-endlich-schlafen.de und endlich-windelfrei.de führt in eine Abofalle.