Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Geschäftsführer des VDGH, Dr. Martin Walger, ist in den Vorstand des europäischen Medizintechnikverbandes MedTech Europe gewählt worden. Die Vollversammlung bestätigte heute in Brüssel das Mandat Walgers für die Wahlperiode 2020/2021.
(Berlin) - Der Deutsche LandFrauenverband (dlv) sucht die "LandFrau des Jahres"! Sie kennen eine Vereinskollegin, die Dank und Aufmerksamkeit verdient, weil sie sich mit Energie, Mut und Intelligenz für die Ziele der LandFrauen einsetzt? Dann können Sie diese LandFrau noch bis zum 8. März 2020 für die Auszeichnung vorschlagen.
(Berlin) - Nach 9 Wochen des vierten Quartals liegt der Onlinehandel in Deutschland bereits 12 Prozent über dem Vorjahreswert und steuert auf ein Rekordwachstum zu. Bis zum Stichttag am 29.11.2019 erreichten die über Online-Kanäle erzielten Bestellungen 14,8 Mrd. EUR.
(Berlin) - Der Einzelhandel zeigte sich bereits in der Woche vor dem zweiten Advent noch einmal deutlich zufriedener mit dem Geschäftsverlauf als noch in der vergangenen Woche. Das macht eine aktuelle Trendumfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) unter Einzelhändlern in ganz Deutschland deutlich.
(Berlin) - Nach dem Bundesparteitag der SPD am Wochenende erwartet der Immobilienverband IVD, dass sich Union und SPD jetzt als eine stabile und entschlossene Regierungskoalition beweisen. "Die Zeit der parteiinternen Selbstfindungsphasen und des lähmenden Traktierens muss jetzt vorbei sein. ..."
(Düsseldorf) - Als realitätsfern und sozialutopisch bezeichnet NRW-Landesgeschäftsführer Herbert Schulte vom Mittelstandsverband BVMW die Ergebnisse des SPD-Bundesparteitags: "..."
(Bonn) - Erfolgreich hat Mazda die Zertifizierung zum Geprüften Serviceberater bestanden. Die Trainingsverantwortlichen stellten dem Zertifizierungskreis ihr überarbeitetes Qualifizierungsprogramm vor. Dieses sei kompakt und umfassend zugleich, lobte die Kommission.
(Berlin) - Verlegerverbände begrüßen Schutz gegen Diskriminierung durch Medienplattformen, warnen aber vor dem Einstieg in staatliche Redaktionsaufsicht.
(Berlin) - Am Internationalen Tag des Ehrenamtes wurde in Berlin der Deutsche Engagementpreis 2019 verliehen. Den Dachpreis für freiwilliges Engagement und damit jeweils 5.000 Euro Preisgeld erhielten der Verein ichbinhier e. V. aus Hamburg, das Projekt "Mikroplastik - Gefahr aus dem Haushalt?!" aus Friedberg (Bayern), die CDS GmbH aus München, der Verein Tausche Bildung für Wohnen e. V. aus Duisburg sowie das Berliner Projekt "Obdachlose zeigen Schülern ihr Berlin" von querstadtein e. V. Ausgewählt wurden sie von einer Fachjury.
(Bamberg/München) - "Die Gruppe wird zur Kraftquelle für trauernde Menschen. Dort ist ausreichend Zeit und Raum für all ihre Emotionen. Nur so kann ein echter Neuanfang gelingen." So fassen engagierte Trauerbegleiter*innen im Rückblick ihre Arbeit zusammen.