News

Verbands-Presseticker

Bitkom e.V.

(Berlin) - Bundesregierung bleibt bislang viele Ziele des Koalitionsvertrags schuldig / Präsident Berg: "Aufbruch in digitale Zukunft erfordert Mut, Engagement und Investitionen"

Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF)

(Wiesbaden) - Bei Heimtieren ist es wie beim Menschen. Manche kommen mit der Hitze im Sommer gut zurecht, andere verkriechen sich am liebsten an einem kühlen Platz. Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e. V. (ZZF) verrät, wer die Sonnenanbeter und wer die Schattenliebhaber unter unseren Lieblingen sind.

Landesapothekerverband Baden-Württemberg e.V.

(Stuttgart) - Der Landesapothekerverband Baden-Württemberg beschreitet den Weg der Weiterentwicklung seines eigenen Qualitätsmanagementsystems (QMS) konsequent weiter. Die Geschäftsstelle des Verbandes ist im Juni dieses Jahres erfolgreich rezertifiziert worden. Für LAV-Präsident Fritz Becker und Geschäftsführerin Ina Hofferberth ein wichtiger Schritt:

Deutsche Kinderhilfe - Die ständige Kindervertretung e.V.

(Berlin) - Gestern wurde Heiko V. als erster Angeklagter vom Landgericht Detmold wegen Anstiftung und Beihilfe zum schweren sexuellen Missbrauch von Kindern und des Besitzes von Kinderpornografischem Material zu einer Bewährungsstrafe in Höhe von 2 Jahren in Verbindung mit der Auflage, sich einer Therapie zu unterziehen, verurteilt. Die Staatsanwaltschaft hatte eine Freiheitsstrafe von 2 Jahren und 9 Monaten ohne Bewährung gefordert.

VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. - Hauptgeschäftsstelle

(Düsseldorf) - Die Richtlinie VDI/VDE/DGQ/DKD 2618 Blatt 11.4 definiert Verfahren für die Bauart-/Typprüfung, die Eingangsprüfung sowie für die Überwachungsprüfung von elektronischen Messuhren. In Form direkt anwendbarer Handlungs- und Arbeitsanweisungen werden die erforderlichen Arbeitsschritte für die jeweiligen Prüfungen beschrieben. Dabei erläutert die Richtlinie neben der Kalibrierung auch die Vorbereitungsarbeiten an der Kalibriereinrichtung sowie an den Prüfobjekten.

Deutscher Caritasverband e.V.

(Freiburg) - Der Deutsche Caritasverband mit seinem Hilfswerk Caritas international warnt vor den Auswirkungen einer weltweiten Aufrüstungsspirale. "Es ist nicht nachzuvollziehen, wenn auf weltpolitischer Ebene davon geredet wird, Fluchtursachen bekämpfen zu wollen, während parallel dazu die Armeen hochgerüstet werden", sagte Caritas-Präsident Peter Neher am Donnerstag bei der Jahrespressekonferenz des Hilfswerks des Deutschen Caritasverbandes in Freiburg.

Bayerischer BauernVerband (BBV)

(München) - Am Mittwoch haben die Abgeordneten des Bayerischen Landtags das Volksbegehren zur Artenvielfalt angenommen und gleichzeitig ein Begleitgesetz auf den Weg gebracht. Beim Runden Tisch und in den politischen Gesprächen mit Politikern und Parteien hatte sich der Bayerische Bauernverband in den letzten Wochen und Monaten für Lösungen im Sinne der Bienen und der Bauern gleichermaßen eingesetzt.

Fachverband Elektro- und Informationstechnik Baden Württemberg (FV EIT BW)

(Stuttgart) - Thomas Bürkle ist erneut für vier Jahre Präsident des baden-württembergischen Elektrohandwerks. Die Mitgliederversammlung des Fachverbands Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg bestätigte ihn am 12. Juli in Mannheim als Präsident.

Bitkom e.V.

(Berlin) - Videos im Internet schauen ist so populär wie nie: Acht von zehn Internetnutzern (79 Prozent) streamen zumindest hin und wieder online Videos. Im Vorjahr waren es erst 76 Prozent. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. "Video-Streaming ist eine einzige Erfolgsgeschichte und hat das Sehverhalten der Menschen nachhaltig verändert", sagt Bitkom-Experte Dr. Sebastian Klöß.

Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)

(Berlin) - DBV-Generalsekretär Bernhard Krüsken zum Klimakabinett: "Eine Bepreisung von fossilem CO2 aus Klimaschutzgründen ist grundsätzlich richtig. Dies kann auch zum Vorteil der Land- und Forstwirtschaft sein, weil die Wettbewerbsposition erneuerbarer Energien gestärkt und die Bindung und Festlegung von CO2 einen Wert bekommt. Im Verkehrsbereich muss der Umstieg auf erneuerbare Antriebe durch die Anhebung der bereits etablierten Treibhausgasminderungsquote erfolgen.

twitter-link