News

Verbands-Presseticker

Landesapothekerverband Baden-Württemberg e.V.

(Stuttgart) - Im Jahr 2018 hat die Fachabteilung Taxation des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg (LAV) 12.631 von den Kassen beanstandete Rezepte geprüft (Vorjahr:14.537). Diese waren zu insgesamt 5.720 Retaxationsvorgängen zusammengefasst (Vorjahr: 6.802). Jeder Vorgang wurde in einem komplexen und arbeitsaufwändigen Prüf- und Einspruchsverfahren bearbeitet.

Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e.V. (BÖLW)

(Berlin) - Gestern hat der Wissenschaftliche Beirat für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz (WBAE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft seine Empfehlungen an Ministerin Julia Klöckner zur Zukunft der europäischen Gemeinsamen Agrar

Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e.V. im VBE (BLLV)

(München) - Als Schritt in die richtige Richtung bezeichnet die Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV), Simone Fleischmann, die heute vom Kultusministerium vorgestellten Eckpunkte für die Oberstufe des neunjährigen Gymnasiums.

Genossenschaftsverband Bayern e.V. (GVB)

(München) - Der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) begrüßt das Votum des Bayerischen Landtags für eine sorgfältige Evaluierung der vor zwei Jahren in Kraft getretenen Düngeverordnung. Die Mehrheit der Abgeordneten stimmte heute im Plenum einem entsprechenden Antrag (Drucksache 18/1814) zu, die Auswirkungen der Regeln bis Mitte 2021 zu überprüfen.

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

(Frankfurt am Main) - Zur morgigen Sitzung des Klimakabinetts erklärt Naemi Denz, Mitglied der VDMA-Hauptgeschäftsführung:

GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.

(Berlin) - "Klimaschutz in Wohngebäuden funktioniert nur, wenn er sozial ist und auf Anreizen basiert. Wir brauchen deshalb eine Neuausrichtung der Klimapolitik mit einer klaren sozialen Komponente. Ein CO2-Preis ist hierbei kein Allheilmittel, sondern muss gerecht ausgestaltet werden und kann dann bestenfalls als ein ergänzender Baustein wirken", erklärte Axel Gedaschko, Präsident des Spitzenverbandes der Wohnungswirtschaft GdW, anlässlich des morgen tagenden Klimakabinetts.

Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)

(Berlin) - Die heutige Entscheidung gegen ein Versandhandelsverbot ist trotz der weiterhin offenen juristischen Detailfragen sowohl aus der Perspektive der inländischen als auch der EU-ausländischen Versandapotheken zu begrüßen. Die Bundesregierung hat erkannt, dass Kleinstaaterei und Insellösungen in einem vereinten Europa, dass sich die Vollendung des Digital Single Market auf den Fahnen geschrieben hat, nicht die Lösung sein können. In Zeiten des demographischen Wandels und zunehmender struktureller Unterschiede zwischen den Regionen wäre den Bürgerinnen und Bürgern ein Versandhandelsverbot nicht mehr vermittelbar gewesen.

Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI)

(Berlin) - Vor 50 Jahren sind die Apollo-Raumfahrer zum Mond gereist. Und waren für Gesundheitsprobleme bestens gerüstet. Auch heute sind bei bemannten Missionen im All Arzneimittel in der Bordapotheke. Diese sorgen dafür, dass die Astronauten selbst im Krankheitsfall ihre so wichtige Pionierarbeit fortführen können. Auch für die Arzneimittelentwicklung spielt die Forschung im All eine wichtige Rolle. Gute Nachrichten für uns Erdlinge!

k.A.

(Berlin) - Der VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V. bewertet die Tatsache positiv, dass zu dem Thema CO2-Bepreisung eine tiefgreifende, fachlich fundierte Debatte geführt wird. "Nachdem lange Jahre über Energieeinsparungen diskutiert wurde, steht nun das eigentliche Ziel, die Einsparung von CO2, im Fokus. Die zahlreichen Studien, die in den letzten Wochen und Monaten hierzu erstellt wurden, verdeutlichen die Komplexität des Themas. In vielen wird deutlich: Das europäische Emissionshandelssystem (ETS) ist ein sehr wirkungsvolles Instrument:

DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

(Berlin) - Mehr berufliche Weiterbildung ist seit dem 12. Juni 2019 offizielles Regierungsprogramm: An diesem Tag hat die Bundesregierung die Nationale Weiterbildungsstrategie (NWS) verkündet und damit ein wichtiges Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag auf den Weg gebracht. Vorausgegangen war eine intensive Beratung unter Federführung des Bundesarbeitsministeriums (BMAS) und des Bundesbildungsministeriums (BMBF), an der neben dem DIHK unter anderem Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften, die Bundesländer sowie die Bundesagentur für Arbeit als Strategiepartner beteiligt waren.

twitter-link