News

Verbands-Presseticker

Deutscher Tierschutzbund e.V.

(Bonn) - Der Deutsche Tierschutzbund wiederholt seine Forderung nach der Schließung des Tierversuchslabors LPT (Laboratory Pharmacology and Toxicology) in Mienenbüttel. Neben der dokumentierten Tierquälerei und Betrugsversuchen wurde jetzt bekannt, dass auch an einem weiteren Standort wissenschaftlich manipuliert wurde.

(BSI) Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V.

(Berlin/Bonn) - Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) führte auch 2019 zum Auftakt seines 18. Spirituosen-Forums seinen traditionellen "Politischen Gästeabend" in Berlin durch.

TÜV Verband e.V.

(Berlin) - In Deutschland ist gut jedes fünfte Auto (21,5 Prozent) bei den TÜV-Prüfstellen mit "erheblichen Mängeln" durch die Hauptuntersuchung (HU) gefallen. Das ist das Ergebnis des aktuellen "TÜV-Reports 2020", für den rund 9 Millionen Pkw-Hauptuntersuchungen ausgewertet wurden. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist die Durchfallquote geringfügig um 0,3 Prozentpunkte gestiegen.

Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME)

(London/Eschborn) - Die deutsche Industrie steckt zu Beginn des 4. Quartals weiter tief im roten Bereich fest. Nach wie vor drücken vor allem der Brexit, die Handelskonflikte, die Abkühlung der Binnen- und Weltkonjunktur sowie die Probleme in der Automobilindustrie auf die Stimmung vieler Industrieunternehmen. Das zeigen die aktuellen Umfrage-Ergebnisse zum IHS Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI).

(DVS) Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.

(Düsseldorf) - Der DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. freut sich über Vorträge für seinen DVS CONGRESS im nächsten Jahr. Bis zum 8. Dezember 2019 können Beiträge aus der Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik eingereicht werden.

Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV)

(Berlin) - Das Strafrecht ist weder ein geeignetes Medium für politischen Aktionismus, noch muss es Antworten auf jedes unerwünschte Verhalten bieten. Strafrecht muss immer das letzte Mittel, die Ultima Ratio zur Sicherung des Rechtsfriedens bleiben. Der dementsprechende Antrag Berlins zur kommenden Justizministerkonferenz verdient insoweit Unterstützung.

Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V.

(Berlin) - "Die angespannten Mietmärkte in den Metropolen brauchen eine massive Ausweitung des Wohnungsbaus. Das geht nur zusammen mit der privaten Wohnungswirtschaft. Deshalb brauchen wir ein Miteinander statt Gegeneinander", kommentiert Jürgen Michael Schick, Präsident des Immobilienverbandes IVD, die Halbzeitbilanz der Großen Koalition.

Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV)

(Berlin) - Die klare Absage des EuGH an die Vorratsdatenspeicherung muss respektiert werden. Nach der Rechtsprechung des EuGH ist die Vorratsdatenspeicherung mit der EU-Grundrechtecharta unvereinbar. Bestrebungen zur "Wiederbelebung" der Vorratsdatenspeicherung - auch Verkehrsdatenspeicherung - auf europäischer, wie auch nationaler Ebene sind indiskutabel.

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

(Hennef) - Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) hat den Themenband "Digitale Transformation in der deutschen Abwasserwirtschaft - Rahmen und Praxisbeispiele anhand einer Steckbriefsammlung" (T4/2019) veröffentlicht.

(vzbv) Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

(Hamburg/Berlin) - Restschuldversicherer konterkarieren die ihnen vom Gesetzgeber auferlegten Informationspflichten. Das ergab eine Anbieterumfrage des Marktwächter-Teams der Verbraucherzentrale Hamburg unter 24 Restschuldversicherern. Seit Anfang 2018 sind Restschuldversicherer dazu verpflichtet, Neukunden eine Woche nach Vertragsschluss erneut schriftlich über ihr Widerrufsrecht zu belehren und nochmals das Produktinformationsblatt auszuhändigen.

twitter-link