Verbands-Presseticker
(Berlin) - Zur heutigen Stakeholder-Konferenz zur nationalen Wasserstoffstrategie sagt VKU-Hauptgeschäftsführerin Katherina Reiche: "Wasserstoff kann kurzfristig vor allem im regionalen Kontext einen Beitrag zur Energiewende leisten. ..."
(Frankfurt am Main) - Die Bundesregierung will die Elektromobilität mit höheren Subventionen voranbringen. Dazu sagt Hartmut Rauen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des VDMA: "..."
(Hamburg) - Schon Dreijährige können sicher und vielseitig schwimmen lernen - die bereits seit über 40 Jahren bewährte Aquapädagogik macht es möglich - in jedem Bad, in jedem Alter, ohne Mehrkosten und ohne zusätzlichen Zeitaufwand.
(Berlin) - Der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller besuchte am 4. November 2019 das Ausbildungszentrum Heizung-Klima-Sanitär Berlin und Brandenburg e.V. des Gesamtverbands Gebäudetechnik e.V. in Berlin-Lankwitz.
(Düsseldorf) - Der aktuell bekannt gewordene Änderungsantrag der Koalitionsfraktion zum MDK Reformgesetz konterkariert die ursprüngliche Intention des MDK Reformgesetzes.
(Frankfurt am Main) - Im September hat die Bundesregierung ihr Klimaschutzpaket vorgelegt; nach Anpassungen wurde es Anfang Oktober von der Großen Koalition verabschiedet. Der ZVEH sieht in dem Paket gute Ansätze, hätte sich insgesamt aber ambitioniertere Ziele gewünscht.
(Berlin) - Der Zentrale Immobilien Ausschuss ZIA, Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, begrüßt den Vorstoß aus Bayern und Nordrhein-Westfalen für eine grundlegende Reform der Normung.
(Berlin) - In einer gemeinsamen Erklärung fordern die Arbeiterwohlfahrt, der Deutsche Gewerkschaftsbund, die Diakonie Deutschland und der Paritätische Wohlfahrtsverband gemeinsam mit weiteren Partnern, Verbänden und Organisationen, die bestehenden Sanktionsregelungen im Hartz-IV-System aufzuheben und ein menschenwürdiges System der Förderung und Unterstützung einzuführen.
(Berlin) - "Wenn Leistungskürzungen dazu führen, dass sich Menschen kein Essen mehr kaufen können oder obdachlos werden, ist dies ein Verstoß gegen das Grundrecht auf ein menschenwürdiges Existenzminimum", bekräftigt Caritas-Präsident Peter Neher anlässlich des heutigen Urteils des Bundesverfassungsgerichtes zu Hartz-IV-Sanktionen.
(Berlin) - Zum Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu den Hartz IV-Sanktionen erklärt SoVD-Präsident Adolf Bauer: "Für die Menschen im Hartz IV-Bezug bedeutet das Urteil des Bundesverfassungsgerichts mindestens eine Chance auf mehr Gerechtigkeit. So viel lässt der Karlsruher Richterspruch jetzt schon erkennen: ...