Verbands-Presseticker
(Berlin) - Damit magensaftresistente Arzneimittel richtig wirken, sollten Patienten zwischen den Mahlzeiten ausreichend lange Pausen einhalten. "Jeder Snack zwischendurch verhindert die vollständige Entleerung des Magens - und damit, dass große magensaftresistente Arzneimittel den Magen verlassen können, der Wirkstoff sich danach im Dünndarm auflöst und ins Blut aufgenommen werden kann", sagt Prof. Dr. Rolf Daniels.
(Frankfurt am Main) - Die hohe Nachfrage nach Büro-, Lager- und Logistikflächen im IHK-Bezirk Frankfurt am Main setzt sich laut des neuen Gewerbemarktberichts der Frankfurter Immobilienbörse bei der IHK Frankfurt am Main fort - bei den Einzelhandelsflächen hingegen ist ein gegenläufiger Trend zu beobachten.
(Wiesbaden) - Paula Schulz-Hanßen vom GC St. Leon-Rot ist für den PING Junior Solheim Cup (PJSC) 2019 nominiert. Die Spielerin des Junior Team Germany (JTG) ist eine von zwölf Europäerinnen, die am 10. und 11. September 2019 im schottischen Gleneagles auf dem King´s Course auf die Auswahl der besten unter 18-jährigen Spielerinnen der USA trifft.
(Berlin) - ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer: "Das Handwerk unterstützt ausdrücklich die Initiative der Grünen, Laufbahnregelungen im Öffentlichen Dienst so zu ändern, dass bei Stellenausschreibungen für den gehobenen und höheren Dienst auch Bewerberinnen und Bewerber ohne Hochschulabschluss, aber mit gleicher Qualifikation zum Zuge kommen."
(Frankfurt am Main) - Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) fordert die Bundesregierung auf, den Wohnungsmangel endlich zu lösen.
(München) - Der Landesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Landesverband Bayern e.V., Rainer Nachtigall, will die Medienberichterstattung über die polizeiliche Nutzung der Begriffe "Sinti" und "Roma" so nicht stehen lassen.
(Berlin) - Das gemeinnützige Verkehrsbündnis Allianz pro Schiene hat die Forderung aus der Unions-Bundestagsfraktion begrüßt, die Finanzkreisläufe in der deutschen Verkehrspolitik zu öffnen und Mehreinnahmen aus der Lkw-Maut für die Schiene statt für die Straße zu verwenden.
(Bad Honnef) - Abschalten ist wichtig! Nicht nur in den Sommerferien, sondern ganzjährig. Beim Abschalten kann uns ein passendes Schlafzimmer sehr gut unterstützen, denn tiefer Schlaf bedeutet automatisch auch das Erlebte zu verarbeiten und in Ruhe zu entspannen. Schlafen ist wichtig und das wird den Menschen auch endlich immer bewusster.
(Berlin) - Das massive Amselsterben des Hitzesommers 2018 wiederholt sich. Auch in diesem Jahr nimmt das durch das tropische Usutu-Virus ausgelöste Vogelsterben im Laufe des Augusts an Fahrt auf. NABU und Tropenmediziner bitten die Bevölkerung, kranke oder verendete Tiere zu melden und möglichst zur Untersuchung einzusenden.
(Berlin) - Der BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e. V. fordert eine Pfandpflicht für Lithium-Batterien, um die Brandgefahr in Müllfahrzeugen und Sortieranlagen noch wirksamer zu bekämpfen. Jüngster Anlass sind zwei Großbrände in Entsorgungsbetrieben in der vergangenen Woche.