Verbands-Presseticker
(Bad Honnef) - Die Zeiten von Typenhaus "Udo" oder "Erika" sind längst vorbei. Wer heute ein Haus baut, möchte dies so individuell wie möglich tun - das gilt unabhängig von der Bauweise. Trotzdem oder gerade deshalb nutzen angehende Baufamilien vorab sehr gerne Musterhäuser, um Ideen und Inspirationen zu sammeln.
(Berlin) - Zur Auswertung des 2. Quartals der durchschnittlichen Monatswerte bei den Pflegepersonaluntergrenzen (PPUG) erklärt der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Georg Baum:
(Berlin) - "Für mehr bezahlbares Wohnen in Deutschland müssen die Weichen dringend auf schnelleres und preisgünstigeres Bauen gestellt werden. Einen Tunnelblick auf Regulierung darf es nicht geben, denn das schadet mittel- und langfristig sowohl Vermietern als auch Mietern in unserem Land", erklärte Axel Gedaschko, Präsident des Spitzenverbandes der Wohnungswirtschaft GdW, anlässlich der Beratungen von Union und SPD über ein Wohnpaket am kommenden Sonntag.
(Berlin) - Bei den Soli-Ausstiegsplänen hat jetzt Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier nachgelegt - und zwar mit deutlichen Verbesserungen für die Steuerzahler. "Bürger und Betriebe müssen verlässlich wissen, wann mit dem Soli endgültig Schluss ist.
(Bonn) - Der BDH Bundesverband Rehabilitation e.V. begrüßt die Initiative von Bundesarbeitsminister Heil, das Kurzarbeitergeld mit Weiterbildungsmaßnahmen zu verknüpfen. Es ist wichtig, dass auch weniger Qualifizierte besser in Weiterbildungsstrukturen eingebunden werden, findet die Vorsitzende des Sozialverbands, Ilse Müller:
(Berlin) - Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) hat mit deutlicher Ablehnung auf die vorgeschlagene Freigabe von Busspuren für Elektrokleinstfahrzeuge und Pkw mit mindestens drei Insassen reagiert. Eine entsprechende Initiative war heute durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) als Teil einer geplanten Novelle der Straßenverkehrsordnung angestoßen worden.
(Berlin) - Das Bundeskabinett hat beschlossen, Angehörige mit Einkommen bis zu 100.000 Euro von der Pflicht zu befreien, selbst finanziell für die Kosten der Pflege ihrer Eltern aufzukommen, die die Leistungen der Pflegeversicherung übersteigen. Für die Kinder soll der Sozialstaat einspringen.
(Berlin) - "Wenn sich die Spitzen von Union und SPD am Sonntag im Koalitionsausschuss treffen, muss das Thema Wohnungsbau dringend auf die Tagesordnung. Die sinkenden Baugenehmigungen im ersten Halbjahr 2019 bei anhaltender Wohnungsnot sind ein Alarmsignal, das alle aufrütteln muss," erklärt ZDB-Hauptgeschäftsführer Felix Pakleppa und fordert stärkere Impulse für den Wohnungsbau.
(Berlin) - Die eigene Immobilie erfüllt Wohnträume und ist häufig der größte Vermögensposten. Deshalb rät der IVD allen Eigentümern, ihren Versicherungsschutz zu prüfen. Denn im Schadensfall können Traum und Vermögen rasch platzen.
(Berlin) - In den Landtagswahlkämpfen Brandenburgs und Sachsens hat die Gründerszene bislang keine besondere Rolle gespielt. Dabei sagen drei Viertel der Startups in Deutschland (77 Prozent) in einer aktuellen Umfrage des Digitalverbands Bitkom, dass die Landespolitik für die Startup-Förderung mindestens so wichtig ist wie die Bundespolitik.




