Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Die deutsche Farbenindustrie fordert dringend eine Verschiebung der für Anfang 2020 vorgesehenen neuen Meldepflichten von Unternehmen in Europa an die sogenannten Giftinformationszentren. Eine Einführung auf Basis der bestehenden Regelungen verursache eine nicht zu bewältigende Kostenlawine, warnt der Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL) anlässlich der Diskussion im zuständigen EU-Ausschuss CARACAL.
(Bonn) - Eine Studie des SVR zeigt auf, wie man den negativen Auswirkungen schrumpfender Hochschulen begegnen kann. Der DAAD unterstützt die deutschen Hochschulen bei der Gewinnung von internationalem Nachwuchs.
(Berlin) - Im Mai 2019 startet der Turing-Bus seine zweite Runde. Mit dem nach Informatik-Pionier Alan Turing benannten, rollenden Bildungsangebot wollen die Informatik-Spezialisten der GI Schulen und außerschulische Lernorte in ganz Deutschland besuchen.
(Berlin) - Der Marburger Bund und die Helios Kliniken GmbH haben sich in der dritten Runde ihrer Verhandlungen in Berlin auf einen neuen Tarifabschluss für die rund 5.400 Ärztinnen und Ärzte der 34 Akutkliniken geeinigt, die zum Geltungsbereich des Helios-Konzerntarifvertrags für Ärzte gehören.
(St. Augustin) - Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) hat auf der ISH 2019 in Frankfurt am Main am dritten Messetag die Gewinner seines Produkt-Wettbewerbs "Badkomfort für Generationen" ausgezeichnet.
(Wiesbaden) - Der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) begrüßt ausdrücklich die Ansätze im Terminservice- und Versorgungsgesetz - TSVG, die ambulante Versorgung durch Entbudgetierung ärztlicher Leistungen zu verbessern. Ob die finanziellen Anreize den erneuten staatlichen Eingriff in die Selbstverwaltung kompensieren können, muss jedoch die praktische Umsetzung des Gesetzes beweisen.
(Berlin) - Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) geht in seinem heute veröffentlichten Konjunkturbericht davon aus, dass sich hierzulande der langjährige Abwärtstrend bei den Unternehmensinsolvenzen fortsetzen wird.
(Bonn/Berlin/Hannover/Kiel) - Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU e.V.) hat sich im Rahmen der Verbändeanhörung des Bundes-Wirtschaftsministeriums klar gegen die "Verordnung zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für den Aufbau der LNG-Infrastruktur in Deutschland" ausgesprochen.
(Hannover) - Interkommunale Zusammenarbeit entscheidend für bezahlbaren Wohnungsneubau / Regionalkonferenz in Hannover stellt Bedeutung von Dialog und Kooperation aller Akteure heraus
(Frankfurt am Main/Alzenau/Singapur) - VDE setzt mit VDE Renewables Asia seine internationale Expansion fort / Prüf- und technische Qualitätssicherungsdienstleistungen für Batterie- und Energiespeichersysteme für Kunden aus aller Welt