Verbands-Presseticker
(Bonn) - Seit Jahresbeginn 2019 gelten durch die Richtlinie zur Förderung von Kälte- und Klimaanlagen (Kälte-Klima-Richtlinie) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) neue Förderbedingungen für Kälte- und Klimaanlagen.
(Berlin) - Nachdem letzte Woche eine Radfahrerin von einem abbiegenden Lkw-Fahrer getötet wurde, fordert der ADFC Berlin erneut, Radfahrende besser zu schützen. Für die Unfallkreuzung am Alexanderplatz fordert der Verband kurzfristig eine getrennte Signalisierung des Radverkehrs und des rechtsabbiegenden Kraftverkehrs.
(Berlin) - Weniger als die Hälfte der befragten Stiftungen schafft realen Kapitalerhalt / Rund ein Viertel der befragten Stiftungen erzielt bereits mit der Vermögensanlage positive gesellschaftliche Wirkung / Anzahl der Stiftungsneugründungen steigt leicht. Rogall: "Stiftungen bleiben eine der beliebtesten Engagement-Formen"
(Berlin) - Bereits zwei neue Mitglieder kann der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) seit Anfang des Jahres 2019 begrüßen. "106 Mitglieder arbeiten damit jetzt unter dem Dach des DTV zusammen.
(Berlin) - Der Lebensraum für unsere Wildtiere wird immer kleiner: Jeden Tag werden in Deutschland 62 Hektar Fläche durch Straßen, Gewerbegebiete und wachsende Siedlungen versiegelt.
(Frechen) - Am 6. März 2019 informieren Logopädinnen und Logopäden in vielen europäischen Ländern über Autismus-Spektrum-Störungen und darüber, welche Hilfe und Unterstützung sie den Betroffenen bieten können.
(München) - Kaum Veränderungen bei den Arbeitslosenzahlen im Februar in Bayern - für den Arbeitsmarkt ist dies eine gute Nachricht. "Der Winter treibt die Arbeitslosigkeit in der Regel in die Höhe, da insbesondere Beschäftigungsmöglichkeiten in den 'Außenberufen' wie dem Bau, der Landwirtschaft oder der Gastronomie wegfallen.
(Berlin) - 41 Prozent der jüngeren Autokäufer sind offen für selbstfahrende Fahrzeuge / Nur für jeden Vierten wären klassische deutsche Hersteller die erste Wahl / Berg: "Autonomes Fahren wird Mobilität grundsätzlich verändern"
(Frankfurt am Main) - Die Zahl der Arbeitslosen in Hessen ist im Februar um 1.186 auf 155.679 gefallen. "Die gute Lage am Arbeitsmarkt sorgt erfreulicherweise auch dafür, dass die Schwarzarbeit immer weiter zurückgeht.
(Köln/Aachen) - Zum siebten Mal führt der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) gemeinsam mit MISEREOR, dem katholischen Werk für Entwicklungszusammenarbeit, während der Fastenzeit eine bundesweite Solibrot-Aktion durch.






