Verbands-Presseticker
(München) - Sehr erfreut hat die dbbjb das Bekenntnis zum Beamtenstatus im Koalitionsvertrag von CSU und FW zur Kenntnis genommen. Die geplante Streichung der ersten Erfahrungsstufen in allen Besoldungsgruppen, die Schaffung eines ressortübergreifenden Karriereportals für die Nachwuchsgewinnung, sowie die zeit- und systemgerechte Übertragung der Tarifergebnisse auf die Beamtenbesoldung sind Schritte in die richtige Richtung.
(Berlin) - Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) e.V. bestärkt im Rahmen einer Veranstaltung der Parlamentariergruppe Kulturgut Alleen im Deutschen Bundestag die Abgeordneten darin, sich für dieses nationale Erbe einzusetzen.
(Berlin) - Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Deutschen Musikrates überreichte Präsident Prof. Martin Maria Krüger die Ehrennadel an Arthur Knopp. Damit wurde Knopp insbesondere für sein langjähriges Engagement als Präsident des Gesamtverbandes Deutscher Musikfachgeschäfte geehrt.
(Berlin) - "Zweifellos wäre es ein positives Signal, falls die Rente im kommenden Jahr erneut um mehr als drei Prozent steigt. Jedoch muss sich dies erst noch bewahrheiten", erklärt SoVD-Präsident Adolf Bauer anlässlich des heute veröffentlichten Berichts der Deutschen Rentenversicherung Bund über die Finanzentwicklung der gesetzlichen Rente im kommenden Jahr.
(Berlin) - "Der IVD ist grundlegend gegen ein sogenanntes Bestellerprinzip beim Immobilienverkauf. Insbesondere lehnt der IVD eine Neuregelung ab, nach der die Maklerprovision nur noch vom Verkäufer verlangt werden kann. Dies widerspricht dem Leitbild des Immobilienmaklers, der Intermediär zwischen Verkäufer und Käufer ist.
(Berlin) - Zur Verabschiedung des Energiesammelgesetzes durch das Bundeskabinett erklärt der DVGW-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Gerald Linke:
(Hamburg) - Der Ganztagsschulverband e.V. bringt heute rund 400 Akteure aus Schule, Wissenschaft und Politik in der Hansestadt zusammen: Das Ziel: Demokratieerziehung wieder mehr in den Fokus der Bildung zu rücken.
(Berlin) - Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall fordert die Abgeordneten des Deutschen Bundestags auf, bei der morgigen Abstimmung im Parlament gegen das von der Bundesregierung vorgelegte Rentenpaket zu stimmen.
(Hamburg) - Japan ist offenbar fest entschlossen, eine Beschwerde gegen Südkorea bei der Welthandelsorganisation (WTO) einzureichen und wirft der südkoreanischen Regierung illegale staatliche Unterstützung und Preisdumping in der maritimen Industrie vor.
(Berlin) - Zum Ausgang der US-Wahlen erklärt BGA-Präsident Dr. Holger Bingmann:






