Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Der Verband Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR) bietet seinen Mitgliedern seit 1. Juli 2018 einen neuen Service. Der "VDR-Ratgeber" steht Travel- und Mobilitätsmanagern der VDR-Unternehmen ab sofort bei Fachfragen beratend zu Seite.
(Frankfurt am Main/Brüssel) - Zum Streit der Regierungsparteien und deren Auswirkungen auf den Maschinenbau sagt Carl Martin Welcker, Präsident des VDMA:
(Berlin) - Anlässlich des Gutachtens "Bedarfsgerechte Steuerung der Gesundheitsversorgung" des Sachverständigenrats zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen, erklärt der Bundesvorsitzende des Deutschen Hausärzteverbandes, Ulrich Weigeldt:
(Berlin) - Am Freitag publizierte das Bundesverkehrsministerium ausgewählte Ergebnisse der Studie "Mobilität in Deutschland 2017". Daraus geht hervor, dass das Auto weiterhin mit Abstand das am stärksten genutzte Verkehrsmittel der Bundesbürger ist und in seiner Bedeutung erneut gestiegen ist. Die Alternativen zum Auto nehmen nur minimal an Bedeutung zu. Der Fußverkehr hat seit 2008 sogar abgenommen. Der ADFC führt das auf falsche Schwerpunkte in der Verkehrspolitik zurück und fordert massive Investitionen in Rad, Fuß und ÖPNV.
(Berlin) - Der Spitzenverband der Wohnungswirtschaft GdW hat den bundesweiten Wettbewerb "Deutschlands beste Mieterzeitung" ausgelobt. Noch bis zum 6. Juli 2018 können sich Wohnungsunternehmen mit ihrer Mieterzeitung bewerben. Nach der überwältigenden Resonanz der ersten Ausgabe des Wettbewerbs im Sommer 2015 und vielen herausragenden Einsendungen sind erneut alle Wohnungsunternehmen aufgerufen, ihre Kundenmagazine ins Rennen zu schicken.
(Berlin) - "Nicht jede Branche schafft Erlebnisse. Wir schon." Mit über 3 Millionen Beschäftigten und jährlich 105 Milliarden Euro Beitrag zur Bruttowertschöpfung sorgt die deutsche Tourismuswirtschaft für die "schönste Zeit im Jahr", die für viele jetzt wieder ansteht.
(Berlin) - Die ersten Ergebnisse der neusten Auflage von "Mobilität in Deutschland" (MiD), der bundesweiten Mobilitätsstudie des Meinungsforschungsinstitut infas im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums, liegen vor. Laut Kurzreport, der seit letzter Woche online steht, ist der Öffentliche Personenverkehr (ÖPV) mit Bussen und Bahnen dabei der größte Gewinner:
(Frankfurt am Main/Wiesbaden) - Haus & Grund Hessen begrüßt ausdrücklich die Initiative des Hessischen Finanzministers Dr. Thomas Schäfer und damit die Beschlüsse der jüngsten Finanzministerkonferenz, die Hürden für Share Deals zu erhöhen.
(Berlin) - In vielen deutschen Familien kommt Bewegung zu kurz. Das verdeutlicht die heute veröffentlichte Umfrage im Rahmen der "AOK-Familienstudie 2018", die das IGES-Institut unter rund 5.000 Müttern und Vätern im Auftrag des AOK-Bundesverbandes durchgeführt hat. Zwar bewegen sich 45 Prozent der befragten Eltern täglich mit ihren Kindern, für jede dritte Familie spielt körperliche Aktivität in der Freizeit aber überhaupt keine Rolle.
(Bonn) - Für den 7. Juli 2018 lädt Papst Franziskus zu einem besonderen Gebet für die Christen im Nahen Osten ein. An diesem Tag wird er im italienischen Bari ein ökumenisches Gebet leiten, an dem auch der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios I., teilnimmt.




