Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Bundesregierung ist noch kein Jahr im Amt und legt in der Digitalpolitik Tempo vor – insbesondere durch das neu geschaffene Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung. 13 digitalpolitische Projekte sind bereits vollständig abgeschlossen, weitere 98 befinden sich in Umsetzung.
(Köln) - Wie stark deutsche Städte und Gemeinden künftig vom Klimawandel betroffen sind, unterscheidet sich regional erheblich. Das zeigt der neue Klimarisikoindex, den Wissenschaftler des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) und der ERGO Versicherung für alle 400 Kreise und kreisfreien Städte entwickelt haben.
(Düsseldorf) - Mit der im Frühjahr 2025 in das Grundgesetz eingeführten sogenannten Bereichsausnahme, durch die die geplante starke Ausweitung der Verteidigungsausgaben über neue Kredite finanziert werden darf, droht der Schuldenstand des deutschen Staates bis 2050 auf fast 100 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) zu steigen.
(Fürth/München) - Nur jeder fünfte Beschäftigte in Deutschland gibt an, Künstliche Intelligenz (KI) am Arbeitsplatz regelmäßig zu nutzen. Das zeigt eine neue Studie des ifo Instituts gemeinsam mit anderen Forschungseinrichtungen. Rund 64 Prozent haben KI bereits eingesetzt, die meisten nutzen sie jedoch nur gelegentlich.
(Berlin) - Seit Jahresbeginn leitet Franziska Erdle (53) als neue Hauptgeschäftsführerin die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Die Juristin mit langjähriger Verbandserfahrung folgt auf Dr. Sebastian Schmitz, der zum Jahresende 2025 in den Ruhestand ging.
(Berlin/Hamburg) – Das breite Aktionsbündnis #böllerciao aus Tier- und Umweltschützer:innen sowie der Gewerkschaft der Polizei, dem auch die globale Stiftung für Tierschutz VIER PFOTEN angehört, übergibt am heutigen Montag, den 05. Januar 2026 um 11:00 Uhr mehr als eine Million Unterschriften für ein Böllerverbot in Deutschland an das Bundesinnenministerium in Berlin.
(Leipzig) - Steht ein Umzug an, herrschen oft Hektik und Chaos. Dabei geraten Verbraucher*innen oft in Vertragsfallen, für die sie teuer bezahlen müssen. Wie das verhindert werden kann, weiß Jasmin Trautloft, Leiterin der Beratungsstelle Plauen.
(Hennef) - Die DWA plant, das Arbeitsblatt DWA-A 139 „Einbau und Prüfung von Abwasserleitungen und -kanälen“ zu überarbeiten. Die DIN EN 1610 ist über zehn Jahre alt. Die Berücksichtigung der zwischenzeitlich gesammelten Erfahrungen und neuer Erkenntnisse sowie erschienener Regeln erscheint daher geboten.
(Frankfurt am Main) - 2026 wird der Bundesverband für strukturierte Wertpapiere (BSW) gemeinsam mit der Boerse Stuttgart Group, der Deutschen Börse und gettex exchange zum 19. Mal den BSW-Preis für Wirtschaftsjournalismus verleihen.
(Hamburg) - Anlässlich der aktuellen Pressemitteilung des Hamburger Senats zur Überprüfung der Kommunalabgaben gibt Sascha Mummenhoff, Landesvorsitzender des Bund der Steuerzahler Hamburg e. V. eine Erklärung ab.



