Verbands-Presseticker
(Kiel) - Die Stadt Kiel will Regeln für den sogenannten Drittel-Mix beim Bau von Wohnungen lockern. Da Fördergelder vom Land fehlten, solle früher als bisher auf den Bau von Sozialwohnungen verzichtet werden können, berichten die „Kieler Nachrichten“.
(Siegen/Olpe) - „Die Durststrecke für die heimische Wirtschaft hält nach wir vor an. Seit nunmehr zwei Jahren bewertet die Industrie ihre aktuelle Lage als schlecht. Es ist wichtig, dass der wirtschaftspolitische Kurswechsel einsetzt, nicht irgendwann, sondern jetzt!“ betonte Walter Viegener in der jüngsten Sitzung der Vollversammlung der IHK Siegen.
(Berlin) - Zum Jahresbeginn 2026 übernimmt der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) turnusgemäß die Federführung der Deutschen Kreditwirtschaft (DK). Die fünf Spitzenverbände - Bundesverband deutscher Banken (BdB), Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB), Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV), Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) und BVR - vertreten gemeinsam die Interessen der Kreditwirtschaft gegenüber Politik, Aufsicht und Öffentlichkeit.
(Hamburg) - Nach einer Phase fehlender rechtlicher Klarheit ist mit der Zustimmung des Bundesrates die notwendige Rechtssicherheit für die Wundversorgung vorerst wiederhergestellt. Die Verlängerung der Erstattungsfähigkeit sonstiger Produkte zur Wundbehandlung im Rahmen des „Gesetzes zur Befugniserweiterung und Entbürokratisierung in der Pflege (BEEP)“ schafft Planungssicherheit für Leistungserbringer, Verordner und Patienten.
(Köln) - Nur jede zehnte Haushaltshilfe in Deutschland ist angemeldet, zeigt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Viele Haushalte sind sich keiner Schuld bewusst – oder verweisen auf zu hohe Kosten einer legalen Beschäftigung.
(Berlin) - Ein frohes neues Jahr und einen guten Start in 2026 wollen die Deutschen vor allem telefonisch wünschen. 86 Prozent haben vor, ihre Neujahrsgrüße per Telefonanruf auszurichten. Mit deutlichem Abstand folgen auf Platz zwei Textnachrichten in Messengerdiensten, die auch mehr als die Hälfte (59 Prozent) nutzen möchten. Auf Platz drei liegen mit 45 Prozent Grüße über die sozialen Netzwerke. Das sind Ergebnisse einer Befragung unter 1.002 Personen in Deutschland ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.
(Mainz) - Neue Bundesregierung, neuer Landwirtschaftsminister, neue EU-Kommission, neuer Agrarkommissar und zahlreiche Bekenntnisse zu einem Politikwechsel – die Erwartungen der Landwirtschaft an die agrarpolitischen Akteure auf Bundes- und EU-Ebene waren zurecht hoch. Am Ende des Jahres muss jedoch festgehalten werden, dass es zwar einen Politikerwechsel gab, aber keinen echten Politikwechsel.
(Berlin) - Das Einkaufen zu Weihnachten war 2025 geprägt durch das „Günstig oder gut“-Dilemma, wie die repräsentative Weihnachtsumfrage des bevh am 23. Dezember klar gezeigt hat. Eine zentrale Rolle im Sparverhalten der Deutschen spielen dabei Billigplattformen wie Temu, Shein & Co. auf die zum Jahresende bereits jede 20. Online-Bestellung aus Deutschland (4,9 %) entfiel. In einer weiteren repräsentativen Erhebung ist der bevh daher gesondert auf die Gründe für den Kauf bei den asiatischen Anbietern eingegangen. Danach gefragt, was diese Plattformen so attraktiv macht, wollten vier von fünf Befragten (76,8 %) die Gründe allerdings nicht nennen – oder nicht zugeben.
(Berlin) - Im Zuge der Neuausrichtung im deutschen Wasserball hat der Deutsche Schwimm-Verband e.V. (DSV) Aleksandar Radovic zum neuen Bundestrainer für die Nationalmannschaft der Männer berufen. Der 38-Jährige übernimmt das Amt zum 01. Januar 2026. Radovic, gebürtiger Montenegriner, aber seit mittlerweile zehn Jahren in Deutschland tätig – erst als Spieler und seit 2023 als Trainer – betreut bislang das Team des aktuellen Deutschen Meisters und DSV-Pokalsiegers Waspo 98 Hannover und wird dies in Doppelfunktion auch künftig tun. Sein Co-Trainer im Nationalteam wird Peter Röhle von den Wasserfreunden Spandau 04.
(München) - Zur vbw Konjunkturprognose für 2026 gibt Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. eine Erklärung ab.




