Verbands-Presseticker
(Berlin) - Trotz der verhaltenen Konsumstimmung kann sich der Onlinehandel dieses Jahr erstmals wieder auf ein fröhlicheres Weihnachten freuen. In den ersten beiden Monaten des Weihnachtsquartals (Oktober und November) haben Verbraucherinnen und Verbraucher 2,9 Prozent mehr im Onlinehandel ausgegeben. Insgesamt blickt der bevh dem noch laufendem Weihnachtsgeschäft und dem Start ins neue Jahr damit zuversichtlicher entgegen als in den Vorjahren.
(Berlin) - Der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) begrüßt den von der Bundesregierung beschlossenen Gesetzentwurf zur Weiterentwicklung der Treibhausgasminderungs-Quote (THG-Quote). Insbesondere die vorgesehene Fortschreibung der CO2-Minderungsvorgaben über das Jahr 2030 hinaus sowie strengere Regelungen zur Betrugsprävention sind positive Zeichen für die Biokraftstoffbranche und den Klimaschutz im Verkehrssektor.
(Berlin) – Mit nie dagewesener Einmütigkeit hat der Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV) gestern im Hotel Palace Berlin seinen Vorstand für die nächste Amtszeit wiedergewählt. Die Mitglieder schickten die Präsidentin Sonia Simmenauer, Vizepräsident Christian Doll und den amtierenden Vorstand mit 99,2 % Zustimmung eine neue Runde und verabschiedete auch den Haushalt 2026 mit über 99 % – ein klares Signal für Vertrauen in den gemeinsamen Weg der letzten drei Jahre.
(Köln/Berlin) - Schuhkartons gelten als Verkaufsverpackungen, weil sie nach dem Verständnis der zuständigen Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) typischerweise haushaltsnah über den Endverbraucher entsorgt werden. Diese einseitige Betrachtung spiegelt nach Ansicht des BTE und des Bundesverbands der Schuh- und Lederwarenindustrie HDS/L allerdings die komplexen Vertriebsstrukturen und dementsprechend den Anfallort von Verpackungen der Schuh- und Lederwarenbranche nicht wider.
(Bonn/Berlin) - Auf der 8. Konferenz Verpackungsrecycling in Berlin hat Marc Uphoff, bvse-Vizepräsident für das Glasrecycling und Geschäftsführer der Reiling-Unternehmensgruppe, eindringlich vor einem möglichen Zusammenbruch des deutschen Glasrecyclingsystems gewarnt.
(Berlin) - Das Fraunhofer-Institut IFAM hat im Auftrag des Umweltinstituts München e.V. eine neue Studie zur Stilllegung von Erdgasnetzen veröffentlicht. Sie zeigt, dass Haushalte, die an das Erdgasnetz angeschlossen sind, bis 2045 mit einer Verzehnfachung der Netzentgelte rechnen müssen. Für einen typischen Drei-Personen-Haushalt bedeutet dies laut Modellrechnung eine jährliche Mehrbelastung von bis zu 4.300 Euro.
(Berlin/Brüssel) – Nach der Abschwächung der Vorschriften zur Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD) und der Entkernung von Naturstandards in der EU-Agrarfinanzierung (GAP) in den letzten Monaten folgt der nächste Rückschritt in der EU-Umweltpolitik: Die Europäische Kommission hat ihren sogenannten Umwelt-Omnibus vorgestellt.
(Hamburg) - Im Zuge der Grundsteuerreform mussten und müssen alle Eigentümer von Grundstücken, Immobilien und Erbbaurechten Feststellungserklärungen abgeben. Das galt und gilt auch für Modellflugvereine. Während sich gemeinnützige Vereine, die über einen eigenen Modellflugplatz verfügen, von der Grundsteuer befreien lassen können, schauen Vereine, die ihr Gelände von z. B. einem Landwirt gepachtet haben, nach derzeitiger Gesetzeslage in die Röhre.
(Bonn/Berlin) – Der Bundesfinanzhof in München hat gestern seine ersten Entscheidungen zur neuen Grundsteuer veröffentlicht und dabei die Klagen von 3 Immobilieneigentümern aus Köln, Berlin und Sachsen abgewiesen. Damit bestätigte das höchste deutsche Steuergericht das seit Jahresbeginn in elf Bundesländern gültige Bundesmodell......Schwerer Rückschlag für Eigenümer*innen....
(Wiesbaden) - Zur Advents- und Weihnachtszeit genießen Menschen viele Leckereien, die traditionell auf dem festlich gedeckten Tisch stehen. Ob süß oder herzhaft, Schokoplätzchen oder Gänsebraten: Was für uns ein kulinarisches Highlight ist, kann für Hunde und Katzen gefährlich werden.







