Pressemitteilung | UVB - Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB)

Direktflug nach Peking wichtiger Impuls / Neue Fluglinie nur kleiner Vorgeschmack auf BBI

(Berlin) - Die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB) hat den künftigen Direktflug Berlin-Peking als wichtigen Impuls für die Wirtschaft der Region bezeichnet. Die neue Flugverbindung wird den Wirtschaftsstandort Berlin-Brandenburg deutlich aufwerten.

UVB-Hauptgeschäftsführer Christian Amsinck sagte dazu: „Die Einrichtung der Fluglinie Berlin-Peking ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf das Jahr 2011, wenn der neue Flughafen Berlin-Brandenburg International eröffnen wird. Denn Berlin liegt mindestens eine Stunde näher an den ostasiatischen Wachstumsmärkten als alle konkurrierenden Flughäfen in Westeuropa. Dies ist ein wesentlicher Faktor für die Attraktivität von Langstreckenverbindungen nach Asien.“

Nach Einschätzung der UVB bestätigt sich immer wieder die Erfahrung, dass durch neue Flugverbindungen neue Wirtschaftskontakte entstehen. Diese können nun auch zur verstärkten Ansiedlung chinesischer Unternehmen in unserer Region führen.

Weiter sagte Amsinck: „Gleichzeitig ist auch für unsere Unternehmen die Erreichbarkeit der asiatischen Märkte sehr wichtig. Viele Firmen von hier haben längst asiatische Produktionsstandorte in ihre Zulieferketten integriert. Direkte und kurze Wege von einem Partner zum anderen sind dabei ein entscheidendes Erfolgskriterium für die Zusammenarbeit.“

Zuletzt belief sich alleine das Handelsvolumen Berliner Unternehmen mit China auf über 800 Millionen Euro.

Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e.V. (UVB) Thorsten Elsholtz, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Am Schillertheater 2, 10625 Berlin Telefon: (030) 31005-0, Telefax: (030) 31005-166

(el)