Verbands-Presseticker
(Düsseldorf) - Die deutsche Kupferindustrie verbuchte im ersten Halbjahr 2023 einen Produktionsrückgang von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahreshalbjahr auf 673.000 Tonnen. Neben der schwachen Auftragslage macht der Industrie auch die anhaltende Unsicherheit bezüglich verlässlicher Rahmenbedingungen ernsthafte Sorge.
(Bonn) - Mit mehr als 30 Teilnehmenden wurde auf der bvse-Jahrestagung in Leipzig das bvse-Frauennetzwerk "Frauen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft" gegründet. Zur Vorsitzenden wurde die 1. bvse-Vizepräsidentin Christiane Neuhaus gewählt. Den stellvertretenden Vorsitz übernehmen Lara Pietrucha (Rhenus Data Office GmbH) und Verena Hoffmann (NaBrHo GmbH).
(Bonn/Berlin) - Die Redakteurinnen und Redakteure an Tageszeitungen erhalten ab Oktober eine monatliche Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 120 Euro. Darauf haben sich der Deutsche Journalisten-Verband und der Verlegerverband BDZV nach intensiven Gesprächen geeinigt, an denen auch die dju in verdi teilgenommen hat.
(Fürth) - Wer Nachwuchs erwartet, muss sich um vieles kümmern. Besonders wichtig für Neugeborene ist ein sicherer Schlafplatz, der sich in Hörweite befinden und einige weitere Anforderungen erfüllen sollte. "Babys und Kleinkinder sind besonders schutzbedürftig und verbringen die meiste Zeit in der eigenen Wohnung.
(Köln) - Am 14. Oktober veranstaltet der IVD West im Kölner Steigenberger Hotel seinen traditionellen Immobilienverwalter- und Sachverständigentag. Der etablierte Fachkongress bietet von 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr für beide Berufsgruppen jeweils fünf Expertenvorträge zu verschiedensten Themen.
(Stuttgart) - Rechtzeitig zur bevorstehenden Grippe- und Erkältungssaison hat der Landesapothekerverband Baden-Württemberg (LAV) seine jährliche Aufklärungskampagne zur Förderung der Grippeschutzimpfung neu aufgelegt. Apotheken werden im gesamten Bundesland unter dem Motto "Impfopoint" rund um die Grippeschutzimpfung beraten und viele Apotheken werden die Schutzimpfung selbst anbieten.
(Berlin) - Mit dem Beginn der Heizperiode am 1. Oktober rückt die Frage nach der Gasversorgung wieder stärker in den Blickpunkt. Aktuell sind die Speicher zu 95,2 Prozent gefüllt (Stand 26. September). Die schnelle Füllung der Speicher in diesem Jahr zeigt, dass der Markt funktioniert. Der Branchenverband Zukunft Gas warnt allerdings davor, dass wir uns zu sehr in Sicherheit wiegen.
(Berlin) - Manfred Hinz (53) von 3M Deutschland ist seit dem 1. Oktober 2023 neues Vorstandsmitglied beim Bundesverband Medizintechnologie (BVMed). Er folgt im neunköpfigen BVMed-Vorstand auf Ben Bake (52) von Sanitätshaus Aktuell, der aus dem Unternehmen ausscheiden wird.
(Berlin) - Auch der Spitzenverband Fachärzte Deutschlands e.V. (SpiFa) unterstützt die heutigen bundesweiten Protestaktionen der Berufsverbände. Anhaltende Budgetierung, der große Nachholbedarf durch kontinuierlich zu geringe Honorarabschlüsse, enorm gestiegener Kostendruck durch Energiepreis-, Miet- und die Tarifsteigerungen für Praxispersonal verschärfen ...
(Freiburg/Berlin) - 33 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung schaut die Caritas dankbar auf das plurale, dicht geknüpfte soziale Netz, das im Zusammenwirken von freien Trägern und öffentlichen Händen im Osten Deutschlands entstanden ist, und warnt eindringlich vor Einschnitten in dieses Netz.