Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main/München) - Mobilfunkdienste in bisher von Fernsehsendern genutzten Frequenzbereichen können den TV-Empfang über Kabel und DVB-T erheblich stören. Darauf weist der ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie hin. Der Verband fordert von Bund und Ländern, den störungsfreien TV-Empfang für die 24 Millionen betroffenen Fernseh-Haushalte vor der Frequenzzuteilung sicherzustellen.
(Bonn) - Der Deutsche BundeswehrVerband gratuliert Hellmut Königshaus zu seiner Wahl zum Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages.
(Berlin) - Die Pflegekommission beim Bundesarbeitsministerium hat sich heute (25. März 2010) auf einen Mindestlohn für die rund 800.000 Beschäftigten in Pflegeeinrichtungen geeinigt, der sich auf die Hilfskräfte in der Pflege auswirkt. Demnach soll es ab dem 01.07.2010 für Hilfskräfte, die überwiegend in der Grundpflege eingesetzt werden, eine Lohnuntergrenze von Euro 7,50 in den neuen und Euro 8,50 in den alten Bundesländern geben. Ab 01.01.2012 erhöht sich diese jeweils um Euro 0,25 und ab 01.07. 2013 noch einmal um jeweils Euro 0,25. Diese Regelung gilt mindestens bis 01.01.2015.
(Berlin) - Zu den wesentlichen Ursachen für die statistisch ausgewiesenen Einkommensunter-schiede zwischen Männern und Frauen gehört die Berufswahl. Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall verwies anlässlich des Equal Pay Days darauf, dass sich beispielsweise mehr als die Hälfte aller Mädchen bei der Berufswahl auf zehn Ausbildungsberufe beschränke, unter denen aber kein naturwissenschaftlicher oder technischer Beruf zu finden sei.
(Berlin) - 50 Millionen Deutsche nutzen das Web, 30 Millionen davon haben Profile in Online-Communitys. Unter den 850.000 Menschen, die jedes Jahr in Deutschland sterben, sind immer mehr PC- und Internet-Nutzer. Doch was passiert mit den Daten, wenn ein Hightech-Anwender stirbt?
(Berlin) - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) begrüßt den Beschluss für einen Pflegemindestlohn und rechnet nun mit einer baldigen Umsetzung der Einigung. "Aus sozialpolitischen und gesellschaftlichen Gründen ist der Mindestlohn in der Pflege lange überfällig. Einem maßlosen Lohndumping wird damit endlich ein Riegel vorgeschoben", erklärte ver.di-Bundesvorstandsmitglied Ellen Paschke am Donnerstag, 25. März 2010.
(Hannover) - Gasversorger dürfen ihre Preise nicht mehr ausschließlich an die Ölpreisentwicklung koppeln. Das entschied gestern (24. März 2010) der Bundesgerichtshof (BGH).
(Berlin) - Am 26. März 2009 trat in Deutschland die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Kraft. Zum 1. Jahrestag erklärt VBE-Bundesvorsitzender Udo Beckmann: "Die inklusive Schulbildung muss als Rechtsanspruch gesetzlich festgeschrieben werden. Die Frage ist nicht mehr, ob die UN-Konvention umgesetzt wird, sondern nur noch wie und dies umgehend."
(Berlin) - Die gravierendste steuerliche Wettbewerbsverzerrung für die deutschen Landwirte im Vergleich zu ihren europäischen Konkurrenten finde bei der Agrardieselbesteuerung statt.
(Berlin) - Als völlig falschen und zudem integrationsfeindlichen Ansatz hat der Vorsitzende des Deutschen Philologenverbandes, Heinz-Peter Meidinger, die Forderung des türkischen Premierministers Erdogan nach der Gründung türkischer Gymnasien in Deutschland bezeichnet, in denen vorrangig auf Türkisch unterrichtet werden soll.



