Verbands-Presseticker
(Berlin) - Professor Dr. Karl Lauterbach ist immer für eine Überraschung gut. Dies bewies der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Fraktion in dieser Woche einmal mehr in einem Interview mit der Deutschen Apothekerzeitung (DAZ).
(Berlin) - Vorgestern (25. Januar 2010) stellte die KEF (Kommission zur Entwicklung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten) ihren 17. Bericht vor. Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, sieht den angemahnten Personalabbau bei den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten mit Sorge.
(Berlin) - Das erfolgreichste Web-Movie des Jahres 2009 heißt "The Dark Knight". Der Film ist dafür gestern (26. Januar 2010) mit dem deutschen Entertainment-Preis DIVA ausgezeichnet worden. Das teilte der Hightech-Verband BITKOM als Schirmherr der Preisverleihung mit. Mit Unterstützung der GfK und der Videoportale Maxdome und Videoload wurde der Gewinner-Film ermittelt.
(Frankfurt am Main) - "Schulen müssen als Lern- und Lebensorte der Demokratie gestärkt werden", betonten aus Anlass des heutigen (27. Januar 2010) Internationalen Tages zum Gedenken an die Opfer des Holocaust die Vorsitzenden von GEW und VBE, Ulrich Thöne und Udo Beckmann, in Krakau (Polen). Werde die Erziehung zu Humanität, Toleranz, gegenseitigem Respekt und friedlichem Miteinander aktiv gelebt, sei dies die beste Gewähr, dass Menschenverachtung, Diskriminierung und Gewalt geächtet würden, erklärten Thöne und Beckmann bei der Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung der Lehrer- und Bildungsgewerkschaften Histadrut Hamorim (Israel), NSZZ Solidarnosc und ZNP (Polen), GÖD ARGE Lehrer (Österreich) sowie GEW und VBE. Die Unterzeichner verpflichten sich, "alles in ihrer Macht Stehende zu tun, dass sich ein derartiges Verbrechen an der Menschheit nie wiederholen kann, dass Antisemitismus, Rassismus, Xenophobie und jede Diskriminierung von Minderheiten öffentlich verurteilt und schon in den Ansätzen bekämpft werden".
(Berlin) - Vor dem Hintergrund des vorgestern (25. Januar 2010) vorgelegten Entwurfes des Bundesarbeitsministeriums zur Neuorganisation der Jobcenter hat der Deutsche Landkreistag (DLT) für mehr Vertrauen des Bundes in die Aufgabenerfüllung der Landkreise und Städte geworben. Präsident Landrat Hans Jörg Duppré sagte: "Der vorliegende Entwurf zeugt von tiefem Misstrauen gegenüber allen Aufgabenteilen, die kommunal verantwortet werden. Nahezu alle Verantwortlichkeiten der Kommunen sollen im Zuge der Betreuung und Vermittlung von Langzeitarbeitslosen an die enge Leine der Bundesagentur für Arbeit gelegt werden. Bestimmt der Geist, der daraus spricht, auch das Gesetzgebungsverfahren, kann das Großprojekt der Neuorganisation nicht zu einer Verbesserung der bisherigen Situation führen." Dies gelte sowohl für die Jobcenter als auch für den Umgang mit der Option.
(Düsseldorf) - Die neue Richtlinie VDI 4461 definiert exakte und anwendungsgerechte Beanspruchungskategorien für die Ermittlung der laufenden Kosten von Gabelstaplern. Bereits in der Richtlinie VDI 2695 werden die Kosten pro Jahr bzw. pro Betriebsstunde je nach Beanspruchung in drei Kategorien eingeteilt. Diese Kategorien wurden mit der Zeit immer häufiger auch für andere Zwecke wie Leasing, Rental, Full Service oder Immissionsbelastungen (TRGS 554) angewendet und weiterentwickelt. Die Richtlinie VDI 4461 fasst diese Kategorien nun auf dem neuesten Stand zusammen und bringt sie in eine Systematik, die die allgemeine Anwendbarkeit über die einzelnen Spezialfälle hinaus erleichtert. Anwendungsbeispiele erläutern die praktische Handhabung der Richtlinie.
(Frankfurt am Main) - Es lohnt sich, das Bildungswesen zu verbessern und mehr Geld in diesen Bereich zu investieren. Das bestätigt nach Auffassung der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) zum wiederholten Mal eine OECD-Untersuchung. "Verbesserungen in der Bildung sind das beste Konjunkturprogramm für die Wirtschaftsentwicklung", sagte GEW-Vorsitzender Ulrich Thöne am Dienstag (26. Januar 2010) mit Blick auf die Studie "The High Cost of Low Educational Performance" der Professoren Hanushek und Woessmann unter Mitarbeit des internationalen PISA-Koordinators Andreas Schleicher.
(Berlin) - Anlässlich der Reaktionen auf einen Gastbeitrag der neuen Bundesfamilienministerin Kristina Köhler im aktuellen FOCUS warnt der Deutsche Familienverband vor einer Verteufelung von Alleinverdienerfamilien: "Wir begrüßen, dass sich die Bundesfamilienministerin für echte Entscheidungsfreiheit und gegen eine staatliche Bevormundung der Familien ausspricht. Nichts anders fordert auch das Bundesverfassungsgericht mit seiner klaren Vorgabe zur Wahlfreiheit. Das muss konsequenterweise aber auch heißen, dass die Politik ihre Konzepte so schneidet, dass sie keine Familienentscheidung bevorzugen oder bestrafen. Gerade deshalb ist es so erschreckend, dass die Aussagen jetzt zum Aufhänger für eine Polemik gegen die angebliche Bevorzugung der sogenannten `traditionellen´ Familie genommen werden - gegen diesen Eindruck muss das Familienministerium dringend Stellung beziehen", fordert der Präsident des Verbandes Dr. Albin Nees.
(Frankfurt am Main) - Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) feierte am 25. Januar 2010 die Gründung der GDL-DDR vor 20 Jahren in Halle an der Saale. Die GDL wurde trotz enormer Widerstände die erste freie Gewerkschaft in der DDR.
(Bonn) - DVGW-Landesgruppe Nord - Dr.-Ing. Torsten Birkholz wurde zum 1. Januar 2010 Geschäftsführer der DVGW-Landesgruppe Nord. Er wird damit Nachfolger von Dr. Dieter Perdelwitz, der den DVGW auf eigenen Wunsch zum 31. Dezember 2009 verlassen hat. Dr. Perdelwitz wendet sich neuen beruflichen Aufgaben zu.




