Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Hans-Joachim Kamp (Philips GmbH) ist bei der Mitgliederversammlung des ZVEI-Fachverbands Consumer Electronics als Vorsitzender bestätigt worden. Die Nachfolge von Dr. Rainer Hecker (Loewe AG) als stellvertretendem Vorsitzenden tritt Hans Wienands (Samsung Electronics GmbH) an. Im Namen der Mitglieder und des Vorstands dankte Hans-Joachim Kamp Dr. Hecker für sein fast 20-jähriges ehrenamtliches Engagement im Fachverband.
(Berlin) - Die deutsche Hightech-Industrie blickt optimistisch ins nächste Jahr. Die große Mehrheit der Anbieter von Produkten und Diensten der Informationstechnik und Telekommunikation (ITK) erwartet für 2010 ein Umsatzwachstum. Das geht aus den Ergebnissen der aktuellen Branchenbefragung des Hightech-Verbands BITKOM hervor. Danach rechnen 57 Prozent der Unternehmen mit Wachstum und weitere 17 Prozent mit einem stabilen Geschäft. "Die Wirtschaftskrise ist weitgehend überwunden. Die BITKOM-Branche geht mit Zuversicht ins nächste Jahr", sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer im Vorfeld des 4. Nationalen IT-Gipfels. Der Aufschwung der Gesamtwirtschaft werde auch zu einer weiteren Belebung der Hightech-Märkte führen. Impulse erwartet der BITKOM von der öffentlichen Hand und Privatverbrauchern. "Das aktuelle Weihnachtsgeschäft mit hochwertigen Elektronikprodukten wie Computern, Handys oder Flachbildfernsehern läuft hervorragend", sagte Scheer.
(Berlin) - Anlässlich des Welttages für Menschen mit Behinderung am 3. Dezember forderte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach am Mittwoch (2. Dezember 2009) in Berlin mehr Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung in einer so genannten inklusiven Arbeitswelt: "Um die seit März dieses Jahres in Deutschland gültige UN-Behindertenrechtskonvention umzusetzen, müssen künftig mehr Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben teilhaben können", sagte Buntenbach. "Die Konvention verlangt gleiche Chancen von Menschen mit und ohne Behinderung auf gute, sichere und gesunde Arbeitsbedingungen."
(Berlin) - "Wir begrüßen die Klarstellungen und Erläuterungen von CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt, dass das Mietrecht seinen sozialen Charakter behalten muss, nicht ausgehöhlt werden darf und die Union eine Angleichung der Kündigungsfristen von Mietern und Vermietern skeptisch sieht", kommentierte der Direktor des Deutschen Mieterbundes (DMB), Lukas Siebenkotten, Äußerungen des CSU-Generalsekretärs in der heutigen (2. Dezember 2009) Ausgabe des Hamburger Abendblatts. Dobrindt hatte erklärt, dass sich Union und FDP im Koalitionsvertrag lediglich auf eine Überprüfung mietrechtlicher Vorschriften, aber nicht auf bestimmte Maßnahmen geeinigt hätten.
(Darmstadt) - Das Wissenschafts- und Kongresszentrum darmstadtium (www.darmstadtium.de) will sich im kommenden Jahr noch offensiver vermarkten. Vorgesehen ist unter anderem eine Roadshow, bei der sich Eventplaner und andere potenzielle Kunden in Berlin, Köln/Düsseldorf, Hamburg und München informieren können.
(Berlin) - Unter dem Motto "Chancen in der Krise nutzen" treffen sich in den kommenden drei Tagen, vom 3. bis 5. Dezember 2009, über 900 Teilnehmer zum zentralen Branchenevent der Touristiker. Der Deutsche ReiseVerband (DRV) hat zur 59. DRV-Jahrestagung und zum 5. DRV Deutschen Reisebürotag in das ägyptische Port Ghalib - und zum Abschlussabend am 5. Dezember im Habu-Tempel in Luxor - eingeladen. In Fachvorträgen, Workshops und Diskussionsrunden soll thematisiert werden, welche aktuellen Herausforderungen es zu meistern gibt und wie die Reisebranche möglichst schnell wieder auf einen stabilen Wachstumsweg findet. Welche innovativen Ideen und Produktentwicklungen brauchen sowohl Anbieter als auch der Reisebüro-Vertrieb, um profitabel und kundengerecht wirtschaften zu können? Mit der Tagung soll der Blick nach vorne gerichtet und Perspektiven aufgezeigt werden.
(Hannover) - Der SoVD (Sozialverband Deutschland) in Niedersachsen bittet die Bevölkerung anlässlich des Tages der Menschen mit Behinderung um Mithilfe bei der Erstellung eines landesweiten Verzeichnisses barrierefreier Arztpraxen. "Im kommenden Jahr wird der SoVD eine Übersicht erarbeiten, in der möglichst viele barrierefreie Praxen aufgeführt sind", sagt SoVD-Landesvorsitzender Adolf Bauer. Darum bietet Niedersachsens größter Sozialverband Patientinnen und Patienten nun die Möglichkeit, die Räumlichkeiten ihrer Mediziner zu bewerten. Negative Beispiele will der Verband jedoch nicht hervorheben.
(Bad Homburg) - Mit knapp 280.000 Neuzulassungen liegt der Pkw-Gesamtmarkt im November um 20 Prozent über dem Vorjahresmonat. Das Neuzulassungsergebnis wird nach dem Auslaufen der Umweltprämie noch durch die Verkäufe der Vormonate geprägt. In den elf Monaten dieses Jahres erreicht der Pkw-Markt in Deutschland ein Plus von 25 Prozent mit rund 3,59 Millionen, so dass in diesem Jahr 3,8 Millionen Neuzulassungen erreichbar scheinen. Der Marktanteil der VDIK-Mitgliedsunternehmen stabilisiert sich in diesem Jahr bei über 40 Prozent.
(Hennef) - Soeben neu erschienen ist das umfangreiche Veranstaltungsprogramm 2010 der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA). Auf rund 70 Seiten wird ein breites Spektrum von 222 interessanten Fort- und Weiterbildungskursen, Seminaren sowie Tagungen aus den Bereichen Wasserwirtschaft, Abwasser, Abfall und Boden angeboten. Wichtige Themen der Zeit werden fachkompetent vorgestellt, beispielsweise auf dem 15. Internationalen Symposium im Rahmen der IFAT 2010. Das weite Spektrum im DWA-Veranstaltungsprogramm mit quasi einer Veranstaltung pro Tag reicht von Kursen zur Gewässerunterhaltung über die DWA-Energietage, die Regenwassertage, ein Seminar zum neuen Wasserrecht bis hin zur Vermittlung der Fachkunde zum Gewässerschutzbeauftragten sowie den Deponietagen. Zudem hat die DWA ihr Angebot auf dem Gebiet der Grundstücksentwässerung erweitert und bietet nun neben den Kursen "Dichtheitsprüfung" und "Zertifizierter Kanal-Sanierungsberater" für den öffentlichen Bereich auch Neueinsteiger- und Fortbildungskurse speziell für die Grundstücksentwässerungsanlagen an. Am 24. und 25. November 2010 findet in Bonn die Bundestagung statt, in der Wasserstadt Leipzig feiert man am 2. Juni 2010 20 Jahre Landesverbände Sachsen/Thüringen und Nord-Ost.
(Berlin) - Mit der geplanten Befragung von 250.000 Polizeibeamtinnen und -beamten erhofft sich die Gewerkschaft der Polizei (GdP) auch einen wesentlichen Beitrag zur Ergründung der wachsenden Gewalt in der Gesellschaft und der zunehmenden Staatsferne bestimmter Gruppen. An die am morgigen Donnerstag (3. Dezember 2009) in Bremen beginnende Innenministerkonferenz (IMK) appelliert die GdP, endlich "grünes Licht" für die Studie zu geben, die das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN) durchführen soll.







