Verbands-Presseticker
(Berlin) - Deutschlands größter bundesweiter Ehrenamtspreis geht in die heiße Phase: Noch bis zum 30. Juni können ehrenamtlich Engagierte aus dem Bereich Umwelt- und Naturschutz ihre Bewerbung für den Bürgerpreis 2009 einreichen oder von Dritten vorgeschlagen werden.
(Berlin) - Die geplanten Ultimate Fighting-Kämpfe am kommenden Samstag, den 13. Juni 2009, in der Lanxess-Arena in Köln betrachtet die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychotherapie (DGPPN) mit großer Sorge.
(Berlin) - "Die erneute Zunahme der Riester-Abschlüsse belegt, dass die kapitalgedeckte Altersvorsorge trotz Finanzkrise gut angenommen wird", sagte der Geschäftsführende Vorstand des Bankenverbandes, Prof. Dr. Manfred Weber, zu den vom Bundesministerium fuer Arbeit und Soziales aktuell vorgelegten Zahlen ueber die Entwicklung der Riester-Vertraege.
(Berlin) - Mehr als 150 Regierungs- und Unternehmensvertreter aus 21 Ländern haben am 10. und 11. Juni in Berlin über Maßnahmen zur Stärkung der europäischen Erdgas-Versorgungssicherheit beraten.
(Berlin) - Am morgigen Freitag, den 12. Juni 2009 wird im Bundesrat über die Föderalismusreform II abgestimmt. Kernstück ist die so genannte Schuldenbremse. Hierzu Christian Höppner, Generalsekretär des Deutschen Musikrates:
(Berlin) - Mit seinem Urteil vom 10. Juni hat das Bundesverfassungsgericht die Eingriffe der Gesundheitsreform in das System der privaten Krankenversicherung für verfassungsgemäß erklärt. Der NAV-Virchow-Bund und der Verband der Privatärztlichen VerrechnungsStellen (PVS/ Verband) bedauern diese Entscheidung.
(Berlin) - Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) sieht in dem gestrigen Urteil zur Privaten Krankenversicherung keine Festlegung für die künftige Ausgestaltung der Krankenversicherung. "Das Bundesverfassungsgericht setzt seine bisherige Linie fort und legt den Gestaltungsspielraum für die Krankenversicherung in die Hände des Gesetzgebers", kommentiert Gerd Billen, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbandes das Urteil.
(Berlin) - "Die deutschen Lokalzeitungen sind heute agiler denn je", sagte der Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Lokalzeitungen Martin Wieske heute im Vorfeld des am Dienstag (16.06.) in Berlin beginnenden Kongresses Deutscher Lokalzeitungen. "Die lokalen Zeitungen haben in den vergangenen Monaten ihren Fokus auf zahlreiche Kinder- und Familienaktivitäten gelegt. Kindernachrichten, Kinderzeitungen und -Seiten sind heute in fast allen Lokalzeitungen zu finden.
(Köln) - Der islamische Prediger Bilal Philips, der die Todesstrafe für Schwule fordert, hält heute Abend einen Vortrag in Stuttgart. Dazu erklärt Axel Blumenthal, Sprecher des Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD): Wir sind entsetzt darüber, dass der islamische Hass-Prediger Bilal Philips heute in der Kulturhaus Arena in Stuttgart auftreten soll. In einem 18-minütigen, im Internet zugänglichen Video rechtfertigt Philips die Tötung Homosexueller.
(Henstedt-Ulzburg) - Die Richter des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) haben gestern die Rechte der Versicherten gestärkt. Auch Verbraucher, die der privaten Krankenversicherung (PKV) zuzuordnen sind, müssen eine bezahlbare Basisversorgung bekommen.





