Verbands-Presseticker
(Wiesbaden) - Das Wahlgeschenk der CSU an den Bayerischen Hausärzteverband, nämlich ein faktisches Verhandlungsmonopol für hausarztzentrierte Verträge nach § 73b SGB V, wird schon vor einer entsprechenden Änderung des Gesetzes von dem Beschenkten nicht wahrgenommen.
(Berlin) Wollen wir künftig alle Spielplätze mit drei Meter hohen Mauern umgeben, damit keiner die Kinder hört, die dort spielen? Thomas Böse-Bloching, der stellvertretende Vorsitzende des Bundes Deutschen Landjugend (BDL), ist empört über die Kinderfeindlichkeit, die aus der Eilentscheidung des Hamburger Verwaltungsgerichts spricht.
(Frankfurt am Main) - Bei den anhaltend hohen Kraftstoffpreisen bleibt langfristig nur, die Fahrweise umzustellen, um Benzin und Geld zu sparen. Wie das erfolgreich funktioniert, hat Stefan Schlesinger vom Automobilclub von Deutschland (AvD) Montagabend (1. September 2008) bewiesen bei einem Spritsparduell im Rahmen der ARD-Sendung "Hilfe, alles wird teurer!" um 20.15 Uhr.
(Berlin) - Diabetiker sollten ihre Injektionsnadeln regelmäßig wechseln, denn schadhafte oder abgenutzte Nadeln verletzen das Gewebe stärker. Verklebte oder verstopfte Nadeln können außerdem die Dosierungsgenauigkeit beeinträchtigen. Injektionsnadeln sind Einmalprodukte. Wenn Patienten in der Apotheke von mechanischen Defekten eines Insulinpens berichten, sind in sehr vielen Fällen die Injektionsnadeln verklebt oder verstopft, so Professor Dr. Martin Schulz, stellvertretender Vorsitzender der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK). Erfahrungsgemäß sind die Nadeln nach ein- bis zweimaliger Injektion bereits stark verbogen. Auch aus diesem Grund sollten Injektionsnadeln nicht mehrfach verwendet werden.
(Hannover) - Innovative Energiekonzepte sind gefragter denn je. Immer mehr Unternehmen erweitern ihre Geschäftsfelder um den Unternehmenserfolg zu steigern und sich neue Wege mit Zukunftspotenzial zu eröffnen.
(Berlin/Magdeburg) - Mit diesen Kernaussagen eröffnete der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Abfallwirtschaft (DGAW) Herr Obermeier die Klausurtagung der CDU Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt in Magdeburg. Neben den Abgeordneten waren auch die Staatssekretäre des Wirtschafts- und Umweltministeriums und der Präsident des Landesverwaltungsamtes zu dem Kamingespräch nach Magdeburg geladen.
(Kiel) - Die Zahnärztekammer und die Kassenzahnärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein laden auch in diesem Jahr wieder zum Treffpunkt Zahngesundheit während der am 4. September beginnenden NORLA in Rendsburg ein.
(Bad Kreuznach) - Zum elften Mal hat die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz zur Kür der Siegerweine des Jahres aufgerufen. Alljährlich zum Ende eines Weinprämierungsjahres macht sich eine unabhängige Fachjury auf die Suche nach den besten Weinen und Sekten des Jahres.
(Berlin) - Die Gewerkschaften DJV und ver.di kommen am 4. September in Frankfurt mit dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger zusammen, um die Gehaltstarifverhandlungen für die Redakteurinnen und Redakteure an Tageszeitungen fortzusetzen.
(Berlin) - In Anwesenheit des Bundesverkehrsministers Wolfgang Tiefensee und des BDK-Vorsitzenden Klaus Jansen werden am Mittwoch, 3. September 2008, 16.00 Uhr, auf dem Bahnhof Bonn-Beuel die Projekte coolunterwegs und Sicher fair! vorgestellt (Pressekonferenz).





