Verbands-Presseticker
(Berlin) - DGB-Vorstandsmitglied Claus Matecki begrüßte am Donnerstag, 22. Mai 2008, in Berlin die vom Bundestag mit überwältigender Mehrheit beschlossene Wohngeldreform und erwartete angesichts der bevorstehenden Sitzung des Bundesrats am Freitag, dass nun auch die Länder zustimmen werden: Der Bundesrat sollte die beschlossene Reform ohne Wenn und Aber passieren lassen. Insbesondere darf nicht an der erstmaligen Einbeziehung der Heizkosten in die Wohngeldberechnung gerüttelt werden.
(Berlin) - Der schnelle Ausbau der Solarenergie ist für die Verbraucher eine unverzichtbare Sicherung gegen die Energiepreisexplosion. Angesichts weltweit wachsender Nachfrage nach Energie und der Verknappung fossiler Rohstoffe erwarten Experten eine schnell zunehmende Kostenbelastung der Verbraucher.
(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband hat sich gegen die so genannten dienstlichen Informationsveranstaltungen der Bundeswehr für Journalistinnen und Journalisten gewandt. "Hier wird der Versuch unternommen, Journalisten in die Truppe zu integrieren. Der Verdacht, auf diese Weise Einfluss auf die Berichterstattung nehmen zu wollen, liegt nahe", kritisierte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken.
(Berlin) - Der Deutsche Anwaltverein (DAV) sieht den Zugang für Asylbewerber zu ihrem Recht stark gefährdet. Die Gebühren in Asylverfahren sind seit über 14 Jahren nahezu unverändert geblieben. Der festgesetzte Gegenstandswert in Asylverfahren (3.000 Euro) steht in keinem Verhältnis zum Gegenstand des Verfahrens selbst und zum erforderlichen Arbeitsaufwand des Rechtsanwalts in solchen Verfahren.
(Schwerin) - Die Bauwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern koppelt sich immer mehr von der Erholung der Baukonjunktur in Deutschland ab. Auftragseingänge und Umsätze im Bauhauptgewerbe sind im ersten Quartal dieses Jahres gegenüber 2007 erheblich gesunken.
(Berlin) - Der DGB-Vorsitzende Michael Sommer hat den Bundesrat eindringlich aufgefordert, die Initiative der Länder Berlin, Bremen und Rheinland-Pfalz zu unterstützen, europarechtskonforme Tariftreueklauseln für die Vergabe öffentlicher Aufträge zu schaffen.
(Berlin) - Bund und Länder irren sich, wenn sie meinen, dass allein durch ständiges Maßnehmen die Schule besser wird, sagt Ludwig Eckinger, der Bundesvorsitzende des Verbands Bildung und Erziehung (VBE), mit Blick auf den morgigen Tag (23. Mai 2008) des Grundgesetzes.
(Berlin) - Die extrem gestiegenen Dieselpreise führen in diesen Tagen zu einem Comeback von Biodiesel an den öffentlichen und Betriebstankstellen in ganz Deutschland. Ein durchschnittlicher Preisunterschied von fast 12 Cent je Liter macht den Biokraftstoff für Kunden mit freigegebenen Fahrzeugen wieder attraktiv.
(Hamburg) - Streik, Demonstration, Wartezimmeraktionen die Hamburger Zahnärzte diskutierten am Mittwoch hitzig über mögliche Reaktionen auf die frisch entfachte Diskussion zur mangelhaften Finanzierung des Gesundheitswesens. Eines war klar: Die patientenfeindlichen Budgets müssen weg.
(Berlin) - Der Präsident des Bundes der Steuerzahler (BdSt), Dr. Karl Heinz Däke, stellte in Berlin am 22. Mai 2008 das BdSt-Modell zur Reform des Lohn- und Einkommensteuertarifs vor. Die drei zentralen Ziele dieser Reform sind die Beseitigung des Knicks im Tarifverlauf, die Vermeidung heimlicher Steuererhöhungen sowie eine spürbare Entlastung für die Steuerzahler.




