Verbands-Presseticker
(Berlin) - DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters begrüßt den Maßnahmenplan des Bundesfinanzministers Peer Steinbrück zur Reform des Gemeinnützigkeitsrechts als beachtliches Signal zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements in Deutschland.
(Berlin) - Ehrenamtliche Arbeit ist in unserer ökonomisch bestimmten Welt unsichtbar, bedauerte Erika Lenz. Dabei ist ehrenamtliche Arbeit durchaus ein Wirtschaftsfaktor, weil unser Staat dadurch finanziell entlastet wird. Ehrenamtliche Arbeit müsse daher in die volkswirtschaftliche Gesamtrechnung einfließen. Nur wenn ehrenamtlicher Arbeit ein volkswirtschaftlicher Wert zugewiesen wird, kann ihr gesellschaftlicher Nutzen zutreffend eingeschätzt werden.
(Mainz) - Der ehemalige Vorsitzende der Pfälzischen Früh-, Speise- und Veredelungskartoffel-Erzeugergemeinschaft, Gunter Schall aus Kleinniedesheim, wurde für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement in den vergangenen Jahren am heutigen (5. Dezember 2006) Tage mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.
(Frankfurt) - Das neu gewählte Präsidium des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. traf sich am 30. November 2006 in Berlin mit Verkehrs- und Finanzpolitikern der SPD-Bundestagsfraktion. Die SPD-Delegation wurde angeführt von dem für Finanzen und Haushalt zuständigen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden, Joachim Poß, und dem Verkehrspolitischen Sprecher, Uwe Karl Beckmeyer.
(Frankfurt) - Anlässlich der eHealth-Konferenz 2006 in Berlin forderte Hans-Joachim Kamp, Vize-Präsident des ZVEI Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V., den Aufbau einer vernetzten Gesundheitsinfrastruktur in Deutschland auf Basis der elektronischen Gesundheitskarte.
(Berlin/Potsdam) - Der Verband der deutschen Technologie- und PatentVerwertungsAgenturen TechnologieAllianz e.V. erfreut sich zunehmend wachsender Beliebtheit in der Wissenschaft. Immer mehr Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen betrauen die Technologie- und PatentVerwertungsAgenturen mit der Bewertung und Verwertung ihrer Erfindungen.
(Wiesbaden) - Kräftigen Rückenwind für den Kampf der Landesregierung gegen Stundenausfall an Hessens Schulen stellt die aktuelle Umfrage des Hessischen Rundfunks dar. Während bislang überzogene Kritik einiger Verbände die öffentliche Diskussion bestimmte, werde endlich ein breiteres Meinungsbild dargestellt.
(Berlin) - Mit dem Grünen Jobgipfel haben wir Maßstäbe gesetzt. Darum behalten wir das Konzept unseres Modellprojekts, das wir gemeinsam mit der Berlin-Brandenburgischen Landjugend auf die Beine gestellt haben, nicht für uns. Es soll vielmehr Nachahmer in anderen Bundesländern finden.
(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband kritisiert das heute (30. November 2006) vom Bundestag verabschiedete Stalking-Bekämpfungsgesetz. "Dieses Gesetz ist ein Hemmschuh für kritische und nachdrückliche Recherche", kommentierte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken die Entscheidung.
(Köln) - Das Projekt Kulturelle Vielfalt als Impuls für Entwicklung und Wachstum: Wertschöpfung durch Wertschätzung der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen (KFHNW) wird am 7. Dezember 2006 in Dresden im Maritim Hotel / Internationales Congress Center, als beteiligtes Unternehmen in der regionalen Projektgruppe, und am 13. Dezember 2006 in Köln, bei der Koelnmesse GmbH, als beteiligtes Unternehmen in der Kölner Projektgruppe, mit der Konstituierung der Lern- und Arbeitsgruppen eröffnet.






